Anschreiben ohne Praktikum im kaufmännischen Bereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xoxOtakuxox,

Deine Überlegung ist ganz richtig, vor allem wenn das Deine ganze bisherige Berufserfahrung ist. Du solltest versuchen, die Aspekte, die auch für den Ausbildungsberuf wichtig sind, hervorzuheben und nach Möglichkeit jeden einzelnen davon konkret zu belegen. Die drei von Dir genannten sind auf jeden Fall gute Beispiele.

Und mach Dir keine Sorgen - da Du noch ganz am Anfang Deiner Berufslaufbahn stehst, brauchst Du eine "Neuorientierung" nicht groß zu begründen. Nicht so, als ob Du schon 20 Jahre in dem einen Beruf gearbeitet hättest und Dich dann umorientieren wolltest.

Übrigens, die Pluralform von Praktikum heißt Praktika. "Praktikas" sind so was wie "Spaghettis". ;-)

Erwähne die Praktikas auf jeden Fall und leg auch die Praktikumsbescheinigungen bei.

Daran kann man verschiedenes auch ablesen, wie du schon geschrieben hast. Ausserdem würdest du in einem Vorstellungsgespräch sowieso gefragt, ob oder warum keine Praktikas gemacht wurden und dann wäre es blöd, wenn die gar nicht in der Bewerbung stehen.