Wie soll ich mein Anschreiben fertigstellen - bitte helft mir?

2 Antworten

Hallo Zineb88,

leider ist es so, dass das jetzt ein komplett neues Anschreiben benötigt. Weil du in deinem Anschreiben betonen musst, was du schon alles in deinem derzeitigen Job erfolgreich bewältigen konntest und in was du dich eingearbeitet hast. Du musst den Gewinn durch dich in den Vordergrund stellen. Vielleicht merkst du es, wenn du liest, was ich dir geschrieben hab.

Ich hab dir was vorformuliert, das du noch anpassen und individualisieren musst:

„Bewerbung zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)“

Sehr geehrter Herr Mustermann,

bereits bin ich in der Abteilung XY in Ihrer Behörde mit großem Engagement tätig. In den letzten zwei Monaten konnte ich mich erfolgreich einarbeiten und Angelegenheiten wie XY, XY und XY zufriedenstellend lösen, ebenso wie ich mir fundierte Kenntnisse der jeweiligen Rechtsmaterie aneignen konnte. Ich gehöre schon fast vollkommen zum Team mit dazu.

Mit Hilfe von Rechtsvorschriften erledige ich seit meiner Einstellung den internen und externen Schriftverkehr, beschaffe Büromaterial, erstelle Haushaltspläne, bearbeite Zahlungsvorgänge, führe Personalakten und rechne die monatlichen Bezüge und Gehälter ab. Außerdem erledige ich Aufgaben wie Auskunftserteilungen, Prüfung von Anträgen, Vorbereitung von Entscheidungen, Ausstellen von Bescheinigungen und Bescheiden mit der vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten.

Ich konnte mir diverse PC-Programm-Kenntnisse aneignen, wie XY, XY und XY, mit denen ich meine mir erteilten Aufgaben selbstständig zur Lösung heranführe.

In meiner Zeit bei Ihnen bin ich zum Organisationstalent mit Ausdrucksvermögen geworden. Ebenso wurde ich zum kontaktfreudigen Teamplayer mit Hilfsbereitschaft, großen Motivation und kommunikativen Fähigkeiten.

Als Dienstleisterin stehe ich im Publikumsverkehr den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde XY direkt zur Verfügung. Bereitwillig nehme ich an internen Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten teil, um mich noch mehr auf die Belange, die in der Verwaltung von Wichtigkeit sind, einzustellen.

Gerne bin ich in Zukunft eine motivierte Mitarbeiterin Ihrer Behörde und deswegen wünsche ich mir eine Übernahem von der Zeitarbeitsfirma XY zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

HaraldWB

Ich drück dir die Daumen bei deiner Übernahme 😉

Zineb88
Fragesteller

Meine lieber - ich wurde garnicht benachrichtigt, als ich Antworten erhalten habe :-( - wie peinlich echt! Kenne mich nur schlecht aus auf dieser Website - ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben und habe wirklich das von mir erstellte Anschreiben intern verschickt - muss dazu sagen —> ich habe die Stelle bekommen :)))))) und freue mich tiiierich darüber :)))))))

ich danke dir aber herzlich für deine Mühe - vielen lieben Dank und Verzeihung nochmal! :(

P.s.: Dein Anschreiben ist jedoch ziemlich perfekt muss ich sagen :)

merci :)

HaraldWB  19.11.2019, 21:03
@Zineb88

Ja, sauber👌

Ich freue mich für dich mit😉

Danke😁

Zineb88
Fragesteller
@HaraldWB

Vielen lieben Dank 😊🙏🙏🙏

Ich möchte ehrlich sein - so überragend finde ich die bisherige Bewerbung allgemein nicht.

Bewerbung als Kaufmännische Angestellte

Bewerbung um eine Anstellung als Verwaltungsfachangestellte.

durch Ihre Stellenanzeige im Internet habe ich erfahren, dass Sie kaufmännische Angestellte suchen. Da ich mich mit dem Anforderungsprofil gut identifizieren kann, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Keine Stellenausschreibung, somit fallen beide Teile weg. Sinnvoll wäre es natürlich, die Erfahrungen in der Behörde und den Wunsch für eine weitere Tätigkeit zu erwähnen.

Dann: warum Verwaltungsfachangestellte?

Als ausgebildete Reiseverkehrskauffrau habe ich mein Berufsleben vorwiegend im kaufmännischen Bereich gestaltet. Tätigkeiten wie die Buchhaltung, Angebotserstellung, sowie Auftragsabwicklung sind mir bestens vertraut. Auch gehörten zu meinen täglichen Aufgaben die Telefonaquise, Postbearbeitung und Terminplanung.

Kürzen, aktuelle Tätigkeiten explizit miteinbeziehen. Eine (genauere) Tätigkeitsbeschreibung sollte eher in den Lebenslauf als in das Anschreiben.

Der freundliche Kontakt und eine professionelle Betreuung der Kunden sind mir genau so wichtig wie eine gute Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten und Kollegen. Verantwortungsbewusstes, selbstständiges und flexibles Arbeiten wie eine hohe Belastbarkeit sind bei mir selbstverständlich.

Punkt 1: praktisch all diese Stärken liegen in der Natur der Sache - eine gesonderte Erwähnung ist da eher Lückenfüller als hilfreich.

Punkt 2: gibt es für diese Stärken Belege? Sonst sind es leider nur leere Behauptungen.

Dann: warum in dieser Behörde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement