Welche Externenprüfung im sozialen Bereich?

2 Antworten

Studium: BASA online oder andere, findest du  unter www.Fernstudium-infos.de

Versteckt gibt es auch pädagogische Berufsausbildung dort zu finden...

Also in Baden- Württemberg gibt es an einigen Hochschulen die Möglichkeit, eine "Eignungsprüfung für Berufstätige" abzulegen. Ich meine, dass mindestens Weinstadt und Esslingen das anbieten. Diese Eignungsprüfung ist aber kein zuckerschlecken! Da muss man schon was für tun!

Mit dem jeweiligen Ergebnis kannst du dich an ausgewählten Hochschulen bewerben. Um einen Studienplatz zur erhalten kommt ein Punktesystem zum Zuge. Note + diverse Qualifikationen wie deine Ausbildung und deine Arbeitserfahrung + ggf. Zivi, Kirchenmitarbeit/ Vereinsarbeit etc.

Lohnt sich. So kannst du z.B. Soziale Arbeit studieren, Frühkindliche Bildung, Pflegegeschichten usw. usf.

Arbeiten nebenbei ist möglich. Ebenso elternunabhängiges BAföG.

Kann mit gut vorstellen, dass andere Bundesländer ähnliches anbieten.