Praktikumsplatz im kaufmännisch/verwaltenden Bereich?

2 Antworten

So ziemlich jedes Unternehmen hat eine Verwaltung. Bei der Stadtverwaltung zum Beispiel könntest du mal nachfragen. Die haben in der Regel viele verschiedene Verwaltungsbereiche, in denen man eventuell auch als Praktikant eingesetzt werden kann. Ansonsten könntest du mal schauen, welche Unternehmen in der Umgebung aktuell Angestellte für die Verwaltung suchen. Dadurch kannst du auf geeignete Unternehmen stoßen, die eben eine Verwaltung vor Ort haben.

Aber du kannst dich selbstverständlich auch bei Unternehmen melden, die aktuell nichts ausgeschrieben haben. Einfach mal schauen, was es da alles so in deiner Umgebung an Unternehmen gibt. Ich würde vor dem Schreiben einer Bewerbung ohnehin erst mal telefonisch nachfragen, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Praktikum zu absolvieren. Ist das so, dann kann man seine Bewerbung einreichen. So verschwendet man nicht seine Zeit mit Bewerbungen bei Unternehmen, die vielleicht gar keine Praktikumsplätze anbieten.

irgendjemand119
Fragesteller

Ja danke erstmal! Aber ich weiß nicht in welchen Unternehmen man einen Praktikum machen kann zb Zoll , sonst weiter weiß ich nicht und brauche echt Ratschläge:(

Lukas  07.02.2022, 15:43
@irgendjemand119

Wie gesagt, fast alle Unternehmen haben eine Verwaltung bzw. Büros vor Ort. Wir wissen nicht, welche Unternehmen es bei dir in der Nähe gibt. Du kannst im Prinzip bei jedem Unternehmen nachfragen. Sollte vielleicht eins sein, das dich von den Tätigkeiten des Unternehmens interessiert.

Die Vorfrage wäre was für Kompetenzen du derzeit hast die du dem Unternehmen anbieten kannst? Am ehesten kriegst du ein Praktikum wenn du dabei eine Studie durchführen könntest (zum Beispiel Marktstudie) welche das Unternehmen gerade braucht.

Und an was für einer Schule bist du eigentlich zur Zeit? Business school oder sonst was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung