Was ist das beste Alter für Kindergarten oder Kita...? Gerne auch kommentieren ob ganztägig oder halbtägige Betreuung
11 Stimmen
4 Antworten
Ich war eigentlich nicht dafür, dass mein Enkel mit 1 ½ Jahren schon in den KG kommt aber, ich muss ehrlich zugeben, es hat ihm wirklich gut getan. Er ist jetzt über 8 und ein total soziales und ausgeglichenes Kind. Er hat dort viel recht früh gelernt, was daheim länger gedauert hätte.
Er war meist so von 8-14.00 später dann bis 14.30 weil er nach der Ruhestunde noch mit den anderen Kindern ein wenig spielen wollte.
und das steht so in einen Buch geschrieben? Du weißt schon das jedes Kind individuell ist?
Für Bindung in der Familie ist aber auch vieles andere notwendig, nämlich wenn das Kind daheim ist, sich auch beschäftigen mit dem Kind, am WE dem Kind neue Eindrücke bieten, Vertrauen schaffen usw. Wenn das alles passt, spielen auch die paar Stunden KG am Tag keine Rolle.
Einfach weil es da zumindest in AT sein muss wenn man seinen Job nicht verlieren will. 2 Jahre hat man Kündigungschutz und sobald man 1 Länger zu Hause bleibt wegen dem Kind ist in den meisten Firmen der Job dann weg.
Würde mit 5 Stunden starten, es ist wichtig für das Kind die Kita und anderen Kinder kennenzulernen. Erlebe es leider oft, dass Kinder erst mit 3 oder 4 in die Kita gebracht werden, dann ist eine Eingewöhnung oft sehr schwierig. Grade, wenn das Kind sehr isoliert gewesen ist und wenig Kontakt zu anderen Kindern hatte oder Einzelkind ist.
Früher finde ich nicht gut. Auch wenn es oft den Anschein hat, die Kinder gehen gerne: Es ist für Kinder unter 3 oft Stress. Klar ist es wichtig dass auch kleinere mit anderne Kindern zusammen kommen. Das geht aber auch in Kindergruppen wo Mama dabei ist, auf dem Spielplatz und und und.
Kinder müssen Bindung erst mal lernen. Und zwar zu den Eltern und ggf Geschwistern. Das geht daheim einfach am besten.
Die Familie, Mutter, Eltern Kind Bindung sollte bereits gut vorhanden sein und das ist meist erst mit zwei Jahren soweit