Ab wann mit Krippen Eingewöhnung starten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist es möglich, dass du September wieder arbeitest, aber die Eingewöhnung eventuell erst im September starten könnte. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Ich lese aus dem Fragetext eigentlich nicht heraus, dass du eine andere Wahl hast, als Juni zu beginnen und zu hoffen, dass sie auch nach der langen abwesentheit wieder gut ins geschehen rein findet.

Lianna9623
Fragesteller

Naja, ich könnte ja noch unbezahlten Urlaub nehmen. 🤷🏼‍♀️

Rendric  29.02.2024, 22:55
@Lianna9623

und warum solltst du das tun? Wenn die Chance besteht, dass sie früher sicher eingewöhnt sein kann und die lange Schließzeit einfach vergisst und zu September wieder problemlos in die Kita geht?

Und weil ich über manche Antworten nur den Kopf schütteln kann... ich glaube manche vergessen hier, dass es einen Unterschied zwischen Krippe und Kita gibt.

Für ein Kitakind ab 3 Jahren ist es realistisch, dass es innerhalb von 3 Tagen bis 3 Wochen eingewöhnt ist. Nicht für Krippenkinder.
Für krippenkinder gibt es an der Stelle auch einfach völlig andere Konzepte. Z.B. das Berliner Modell. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass das bereits bestandteil eures Vertrages und der vorgespräche war. Du weißt sicherlich wie die Eingewöhnung ablaufen soll. Und da ist vorgesehen, dass Eltern mit Kindern die erste Woche ca 1h lang die Krippe besuchen und nach der Zeit auch gemeinsam wieder gehen. Manchmal wird in der Woche noch, oft aber erst in der nächsten, das erste Mal eine Trennung versucht. Auch dabei wirst du im Nebenraum anwesend sein und auch das ist zeitlich begrenzt. Weitere Meilensteine sind es dann, dass das Kind mit Erziehern auf Toilette geht/ Windeln wechseln lässt. dass es zu Mahlzeiten bleibt und sich falls notwendig das essen füttern lässt und dass es in der Krippe einen Mittagsschlaf macht. Rechne für jeden dieser Meilensteine gut nochmals eine Woche ein. Und das sind noch nicht mal Vorgaben oder Zeit die vom Kind ausgehen. Das ist meistens das Konzept und der Weg, den Krippen einschlagen.
Mein Sohn hat auf diese Weise ca 6 Wochen gebraucht, dass man sagen konnte, er ist jetzt eingewöhnt. Und dabei glaube ich noch immer, dass er von Feiertagen und der Kita künstlich ausgebremst wurde. Also so viel Verantwortung liegt nicht bei deinem Kind. Daher würde ich lieber mehr Zeit einplanen als weniger. Ich würde also tatsächlich auch überlegen, die Eingewöhnung shcon im Mai zu starten. Ehrlichgesagt auch, weil ich es so kenne, dass Platz erstmal verschieben/ ablehnen, beduetet, dass man nach unten auf der Warteliste rutscht. Aber auch, weil ihr so wirklich Zeit habt und die kannst du sicherlich auch gut brauchen. Und es hält dich ja niemand davon ab, den gesamten Mai dein Kind erst um 10 Uhr in die Kita zu bringen und direkt nach dem Mittagessen abzuholen. Dann geht man die weiteren Schritte der Eignewöhnung halt erst später. Hauptsache sie ist schon an Kita, Kinder und Bezugserzieher gewöhnt.

Lianna9623
Fragesteller
@Rendric

Vielen Dank, ich denke dass ich das genau so machen werde. 🩷

Bei uns hat die Eingewöhnung 3 Monate gedauert. Da reden halt viele das ginge auch in 1 bis 2 Wochen aber woher will man das sicher wissen?

Ich würde es daher nicht riskieren mit Stress dann das über die Bühne zu ziehen. Warte also nicht zu lange und nutze die Zeit in der du noch frei hast. Also lieber noch eher. Juni ist da eigentlich schon fast zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab wann habt ihr denn den Platz?

Ansonsten kommt es ganz auf das Kind an….machen macht er gar nichts aus, wenn zwischendurch dann in Form der Ferien und der Schließzeiten wieder was ganz neues auf sie zukommt, mit anderen fängt die Eingewöhnung dann wieder von vorne an

Lianna9623
Fragesteller

Ab Mai könnten wir starten, es steht uns aber frei ob wir noch warten wollen. Bis Ende März sollen wir uns entschieden haben.

Bisher ist unsere Tochter fremden sehr aufgeschlossen, auch in der Krabbelgruppe geht sie ihrer Wege. Aber das ist ja doch noch anders als eine Krippenbetreuung.

Ich würde auf September verschieben.

Mit einem Jahr sind Kinder noch sehr klein.in den 2 Monaten vergessen die das alles wieder und ihr müsst wieder neu starten.

Aber vielleicht ein "Zwischending" Einfach ab und zu mal die Trennung von euch üben. Mit ihr bekannten Personen. Einfach dass sie weiß Mama und Papa sind nicht immer um mich rum, aber sie kommen immer wieder.

Im September solltest du dir dann aber eben noch genug Zeit für die Eingewöhnung nehmen. Das kann in einer in 3 Tage durchsein, oder auch mal 3 Wochen dauern, Kinder sind da sehr unterschiedlich. Und, ACHTUNG. auch wenn es nach sagen wir mal 4 Tagen problemlos klappt kann es sein dass an TAg 9 dann doch noch das große Weinen kommt

Du kannst im September nicht gleichzeitig eine Eingewöhnung machen und arbeiten gehen.

In der Eingewöhnungsphase ist dein Kind in den ersten Wochen nur 2-3 Stunden im Kindergarten, mit dir zusammen. Danach seid ihr wieder Zuhause. Du wirst dabei nicht nebenbei arbeiten können.

Lianna9623
Fragesteller

Das weiß ich. Aber es gäbe die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen, notfalls auch den ganzen Monat. Es wäre nicht optimal, aber eine Notlösung