Probleme mit der Warteliste auf dem Kita Portal?

2 Antworten

In Niedersachsen fehlen aktuell z.B. 41.000 Kita-Plätze. Das wird in den anderen Bundesländer ähnlich sein.

Es bekommen also seher viele Eltern eine Absage. Paare, bei dem ein Elternteil zuhause ist, bekommen in der Regel eine Absage.

Wende dich an den zuständigen Sachbearbeiter der Stadt. Erkläre, warum du einen Platz brauchst und dass er/ sie dir bei der Suche helfen soll.

Gina506
Fragesteller

hängt das mit der Nationalität zusammen ?

October2011  09.12.2023, 07:59
@Gina506

Der Kindergartenmangel hängt mit der Migrationsbewegung und Fehlplanungen der Regierung zusammen.

Welche Nationalität hast du denn? Hast du denn nicht die deutsche Nationalität?

wende dich mal ans Jugendamt, die sind auch bei solchen Problemen ein Ansprechpartner

Gina506
Fragesteller

mein Mann hat das schon gemacht die haben zu ihm gesagt er soll sich ans Kita Portal wenden. Das läuft alles über 's Kita Portal aber jetzt mal zurück zu meiner Frage hat das was damit zu tun, dass ich einen türkischen Nachnamen habe? mein Mann sagt, die wären rassistisch.

Nahimana66  09.12.2023, 06:50
@Gina506

Das kann sein, aber diese Vermutung muss man auch beweisen können.

Warst du schon mal persönlich in diesem Kindergarten? Gibt es keine Ausweicheinrichtungen?

Gina506
Fragesteller
@Nahimana66

persönlich war ich da noch nicht, aber jetzt haben wir einen anderen Kindergartenplatz in Aussicht. Wir haben nächsten Monat ein Vorstellungsgespräch. Und sie wird den Kindergartenplatz wahrscheinlich bekommen. Aber wenn ich mich von meinem Mann nächstes Jahr trenne, bekomme ich dann kein Kindergartenplatz für meine Tochter, wenn ich das mit der Anmeldung mache?

Nahimana66  09.12.2023, 06:57
@Gina506

Ich kann dir leider nicht sagen, wie stark in deiner Gegend die Vorbehalte gegen türkische Menschen sind. Da du aber sehr gut deutsch sprichst, sollte es zumindest nicht an deutlicher Verständigung scheitern. Ich würde an deiner Stelle immer persönlich vorsprechen, dann merkst du gleich, woran du bist.

Gina506
Fragesteller
@Nahimana66

persönlich war ich da noch nicht, aber jetzt haben wir einen anderen Kindergartenplatz in Aussicht. Wir haben am 17. Januar ein Vorstellungsgespräch. Und sie wird den Kindergartenplatz wahrscheinlich bekommen. Persönlich vorsprechen geht dort vorher leider nicht, weil die ganzen Anmeldungen über das Kita Portal laufen d.h. wenn sie dich anrufen und dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, dann hast du erst die Chance, dich dort vorzustellen, und persönlich von Gesicht zu Gesicht, mit denen zu reden Aber wenn ich mich von meinem Mann nächstes Jahr trenne, möchte nicht auf ihn angewiesen sein wegen dem Kindergartenplatz für mein zweites Kind

Nahimana66  09.12.2023, 07:26
@Gina506

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Nationalität der Grund für Absagen ist, solltest du dich trotzdem ans Jugendamt wenden und deren Aussage mit dem Kitaportal gleich derart reagieren, dass du das schon getan hast, aber eben ohne gewünschten Erfolg. Zur Not musst du ein Gespräch mit der Jugendamtsleitung vereinbaren, wenn die zuständigen Sachbearbeiter nicht so mitspielen.

Nahimana66  09.12.2023, 07:33
@Gina506

ja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt, in heutigen Zeiten muss man aber immer auch ein Paar Kampfsocken im Schrank haben, um sie im Bedarfsfall anzuziehen und für seine Rechte einzutreten