Kind verletzt Kita aus der Verantwortung Unterschrift machen?

5 Antworten

Das ist doch nicht meine Verantwortung sondern deren Aufsicht Pflicht

Das kommt drauf an wie das Kind drauf ist. Es gibt Kinder, die sind sehr lebhaft, da hilft auch oft ein nein nicht mehr. Oder aber andere Kinder der Gruppe sind lebhafter. Die Kita will sich einfach absichern.

Zum Verständnis: Ich als Erzieherin darf mit einer geklammerten Wunde auch nicht in die Kita. Nicht weil sie nochmal aufgehen könnte, sondern aus dem Grund wegen der Keime. Bei offenen Wunden bin ich verpflichtet das zu sagen und wenns nicht grad ne leichte Schnittwunde ist, zB durchs Obst schneiden, dann muss ich gehen.

Eine geklammerte Wunde ist nicht einfach wie ein kleiner Schnitt mit dem Messer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
blubblub1912
Fragesteller

Er wurde geklebt

Es ist halt nur so das ich wegen dem Vorfall ein Verdienst ausfall habe . Und mir das hätte früher sagen können

kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es geht bei den Bescheinigungen zur Kitatauglichkeit eigentlich um andere Themen. Das Kind hatte einen Unfall, wurde dem Krankenhaus vorgestellt und dort entlassen, Eigentlich ist die Kita dann raus aus Allem.

Jetzt auf eine Tauglichkeit zu bestehen ist eigentlich übertrieben. Im Zweifel würde ich den Kinderarzt fragen ob eine solche Bescheinigung ausgestellt werden kann.

LG

blubblub1912
Fragesteller

Kann er kostet nur etwas

Schwimmakademie  23.01.2024, 10:25
@blubblub1912

ja das sollte so sein, dass man es da findet. Wenn nicht kann man den bestimmt von der Seite der Einrichtu8ng herunterladen

blubblub1912
Fragesteller
@Schwimmakademie

So modern sind die da nicht

Aber gut zu wissen. Weil ich mich überhaupt nicht auskenne und mir das Krankenhaus nichts ausstellt und ich so zwei Aussagen hatte

Für Unfälle in der Kita ist doch die Unfallversicherung zuständig. Sie trägt die Behandlungskosten. Die Kita hat doch den Unfall dort gemeldet. Lass dir die Kontaktdaten und das Aktenzeichen geben. Frage dort nach, ob sie für deinen Verdienstausfall als Nebenkosten zuständig sind und ob sie die ärztliche Bescheinigung für die Kita übernehmen. Sie hängt ja mit dem Unfallereignis zusammen.

Meine Meinung: ich würde lieber den Fünfer dem Arzt zahlen, als auf mein Gehalt verzichten.

blubblub1912
Fragesteller

Ich habe einfach den Ferien Tag geraucht. Chefin hat gesagt das bekomme ich mehr Std als wenn ich mich Krank melde

blubblub1912
Fragesteller

Es ging hier nur ob ich unterschreibe das die sich aus der Verantwortung ziehen fals er wieder was auf den Kopf bekommt

Sabsi363  23.01.2024, 20:12
@blubblub1912

Mit einer ärztlichen Bescheinigung gäbe es diese Frage gar nicht.

Ich würde nichts unterschreiben.

blubblub1912
Fragesteller
@Sabsi363

Die Kita will das sich absichern meinten die . Ich habe ja keine Bescheinigung bekommen weder vom KH noch vom Kinderarzt

Sabsi363  23.01.2024, 21:55
@blubblub1912

Weil du dich weigerst, die paar Euro für diese Bescheinigung zu bezahlen.

Wieso gehst du nicht zum Kinderarzt? Das Krankenhaus ist nur für die Notfallbehandlung zuständig und anschließend stellt man das Kind dem Kinderarzt vor.

Der Kindergarten will das ich unterschreibe das wenn nicht mal was passiert das die aus der Verantwortung sind .

Es geht sicher nicht pauschal um sich aus der Verantwortung schleichen, sondern um die konkrete Situation. Der Kiga will eigentlich nur die schriftliche Bestätigung eines Arztes, dass das Kind kindergartentauglich ist mit der Wunde.

blubblub1912
Fragesteller

Weil der Kinderarzt sagt ich muss dann für den Zettel zahlen wenn ich so was möchte

Und da mir das Krankenhaus sagt das dies Blödsinn ist das man da was ausstellen muss frag halt erst Mal

Ist zum Glück das erste Mal das uns so was passiert

Gehe zum Kinderarzt und lass dir dort eine Bestätigung ausstellen

blubblub1912
Fragesteller

Kostete Geld.

Krankenhaus findet es unnötig deswegen frag ich halt

blubblub1912
Fragesteller
@kaorichan

Keine Ahnung hat mein Kinderarzt vorgeschlagen da mal nach einem schrieben zu fragen

blubblub1912
Fragesteller

Hat er nicht gemacht

Er hat gesagt, wenn er das müsste , müsste er Personal einstellen die so ein schreiben Aufstellen. Er meinte auch sonst hätte dir mir gesagt im KH oder schriftlich mitgeteilt das er Zuhause bleiben muss