Freund möchte Kitas eröffnen, wäre es gut wenn er erstmal in dem Bereich eine Ausbildung hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 92%
nein 8%

10 Antworten

nein

Hallo,

also, ich frage mich erst einmal, wie dieser Freund die Anerkennung als privater Träger einer Betreuungseinrichtung für Kinder bekommen möchte. Als Träger bräuchte er höchstwahrscheinlich keine pädagogische Ausbildung, jedoch muss er sich um sämtliche Rahmenbedingungen kümmern inklusive passendes Personal.

ja

Es gibt da ziemlich viele Vorschriften, angefangen von der nötigen Qualifikation bis hin zur Ausstattung der Räumlichkeiten. Die sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Das Jugendamt ist hier der richtige Ansprechpartner, denn dort muss man auch die Betriebserlaubnis beantragen.

ja

Ohne Ausbildung und Erfahrung würde ich mich an ein solches Thema nicht rantrauen. Man darf ja nicht vergessen, dass man Verantwortung für Menschen übernimmt - die (und die Eltern) müssen sich darauf verlassen können.

ja

Ja. Er hat ja null Ahnung und keine Ausbildung. Ohne Ausbildung ist das eine denkbar schlechte idee