Berufserfahrung als Qualifikation für den praktischen Teil der Fachhochschulreife?

1 Antwort

Was heißt Berufserfahrung? Ich wüsste nicht, welche Jobs man ohne Lehre, Ausbildung oder Studium bekommt, die ich als "richtige" Berufserfahrung zählen würde. Nur, weil du als Nebenjob ein halbes Jahr bei Mcces Toiletten geputzt hast, hast du jedenfalls nicht den praktischen Teil der Fachhochschulreife.

Kläre das doch mit der Schule. Da musst du am Ende ohnehin hingehen, um dir die vollwertige Fachhochschulreife geben zu lassen. :-)

P.S. Mach doch einfach eine Ausbildung, die zu deinem Wunsch-Studiengang passt oder, wenn es dir allgemein um den Abschluss geht, ein FSJ oder einen Bufdi.

SHF2019
Fragesteller

Hey,

tatsächlich sogar angestellt als Vertriebler bei einer Unternehmensberatung (Ich kannte da jemanden, der jemanden kennt usw.).

Deswegen wäre ein FSJ o.ä. ein "Downgrade" für mich, da der Job ziemlich gut ist. Wäre halt super, parallel dazu dann auch studieren zu können.

Mit der Schule habe ich schon gesprochen, die waren selber komplett überfragt.

Macht wohl am meisten Sinn mit dem Schulamt mal zu sprechen!

Danke dir