Neben Ausbildung im Krankenhaus Nebenjob in der ambulanten Pflege?

3 Antworten

Ich sehe da eher das Problem dass dieser nebenjob deiner Arbeitsleistung in der Ausbildung abträglich sein könnte.

Eine berufliche Nebentätigkeit darf grundsätzlich nicht die Arbeitskraft im Hauptberuf beeinträchtigen.

KrimiGirl
Fragesteller

Es würde sich um maximal 4 Dienste im Monat handeln und dies ist von meiner Seite aus durchaus mit der Ausbildung und meinem Privatleben vereinbar. Die Arbeit dort ist nicht sehr anstrengend. Ich habe dort einen 12 wöchigen Praxiseinsatz gemacht und weiß, was auf mich zukommt. Meine Noten sind top und meiner Meining nach würde dieser Nebenjob meine Noten nur fördern. Meine Frage ist eher, ob das wegen dem Wettbewerbsverbot gehen würde ^^'

ART71  08.07.2022, 15:20
@KrimiGirl

Ambulanter Pflegedienst und Krankenhaus stehen eigentlich nicht in direkter Konkurrenz um die gleichen Patienten.

Ich sehe da kein Problem, mal abgesehen von der fehlenden Qualifikation. Deshalb darfst du zahlreiche Aufgaben nicht machen. Man könnte dich im hauswirtschaftlichen Sektor unterbringen.

Problematisch wird es auch mit den Dienstzeiten.

Du mußt deinen Ausbilder von einem Nebenjob informieren.

KrimiGirl
Fragesteller

Dass ich den Ausbilder informieren muss ist mir klar. Die Dienstzeiten wären auch kein Problem, weil ich denen sagen kann, wann ich Zeit hätte und mich dementsprechend in den Dienstplan einplanen können. Ich habe da während meiner Ausbildung meinen einen Praxiseinsatz gehabt, daher weiß ich, dass das dort so flexibel ist

maja0403  08.07.2022, 14:56
@KrimiGirl

In der ambulanten Pflege kann man sich nicht nur nach dir richten. So einfach ist das nicht. Im Nebenjob sollst du die Lücken füllen, die nicht mit den anderen Angestellten abgedeckt werden können.

Ich habe übrigens über 15 Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet.

KrimiGirl
Fragesteller
@maja0403

Wie gesagt: ich weiß wie es in dem Betrieb läuft und habe dort extra nachgefragt, wie das wäre. Daher ist meine Frage nur, ob das unter das Wettbewesverbot fällt. Nicht mehr und nicht weniger

maja0403  08.07.2022, 15:01
@KrimiGirl

Wenn du einen bestimmten Betrieb im Auge hast, der das macht, ist ja alles ok. Ich kann nur pauschal von dem ausgehen, was normalerweise üblich ist.

Ich könnte dich wahrscheinlich nicht gebrauchen, denn ich brauche flexible Leute für die Lücken.

Da du deinen Ausbildungsbetrieb ohnehin informieren müsstest kann der dir das doch dann auch sagen?

KrimiGirl
Fragesteller

Ich möchte mich einfach im Vorhinein schon informieren und aktuell ist mein Arbeitgeber im Urlaub, weshalb ich nicht nachfragen kann

Halbammi  08.07.2022, 14:52
@KrimiGirl

in einem Krankenhaus gibt es eine Personalabteilung. Die kann dir das ganz genau sagen.