Lebenslauf?

5 Antworten

Die Zeiten sind unübersichtlich. Ich würde links die Zeiten von aktuell bis in die Vergangenheit aufbauen, und rechts daneben die Schule/Arbeit etc. Ungefähr wie auf diesem Bild:

Bild zum Beitrag

Also, nicht dieses Design klauen (ich finde es gar nicht so toll), sondern deine Aufteilung nur dahingehend anpassen.

Deine Hobbys gehören ans Ende und nicht zu den persönlichen Daten.

Die Angabe der Sprachschule ist verwirrend. Da müsstest du in der 1. und 2. Klasse gewesen sein, wenn ich das richtig sehe. Also war das einfach eine Grundschule mit sprachlichem Profil? Da du damals ein sehr junges Kind warst, gehört das eigentlich nicht dazu. Wenn du es trotzdem nennen möchtest, kannst du das tun, ich würde es aber einfach Grundschule nennen und dahinter in Klammern das Profil packen.

Beherrschst du auch Word oder Excel? Bestimmt, denn das wäre bei technischen Kenntnissen noch relevant. PowerPoint wird mit großem P in der Mitte geschrieben und man nennt Microsoft dazu.

Dann gibt es noch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Berufserfahrung und beruflicher Erfahrung. Wenn du nicht tatsächlich Bäckerin bist, hast du keine Berufserfahrung in einer Bäckerei gemacht, sondern nur berufliche Erfahrung. Die Überschrift sollte also "Berufliche Erfahrung" lauten.

Die Sprachen fehlen noch. Deutsch als Muttersprache und Englisch, da nennst du nicht deine Note, sondern dein Niveau (A1 etc.).

Aus der Schulauflistung kann man nicht ganz erkennen, ob du ohne Abschluss von der Realschule gegangen bist oder einen Realschulabschluss gemacht hast. Das ist sehr relevant. Du solltest hinter der Schule noch den Abschluss mit Abschlussnote nennen. Wenn die Note sehr schlecht war, lass sie lieber weg, aber der Abschluss muss erkennbar sein.

Genauso bei der Berufsschule - du bist dort noch Schülerin, aber welchen Abschluss strebst du an? Wird das ein Fachabitur? Dahinter nennen, was es ist, den voraussichtlichen Zeitpunkt hast du ja schon genannt.

Die Überschrift "Praktikum" würde ich "Praktika" nennen, da du ja mehrere absolviert hast. Da ist es übrigens auch sehr unübersichtlich. Es sollte entweder ein kleiner Zeilenabstand zwischen den einzelnen Praktika liegen oder die jeweilige Überschrift irgendwie anders gedruckt sein, sodass es angenehmer für die Augen zu lesen ist.

Und ist Reisen wirklich eine herausragende Aktivität von dir? In dem Alter glaubt man das als Personaler nicht so ganz, das wird ja dann wahrscheinlich eher immer Familienurlaub gewesen sein, oder mal eine Jugendfahrt. Da dein duales Studium wahrscheinlich (lese ich anhand deiner Praktika heraus) sowieso eher etwas Technisches sein wird, dann versuch mal, Hobbys zu nennen, die auch technischer Natur sind. Irgendetwas wird es da sicher geben. Vielleicht programmierst du ja? Programmiersprachen nennt man auch im Lebenslauf, wenn man welche beherrscht!

 - (Bewerbung, Lebenslauf)

Die sonstigen Aktivitäten würde ich unter "Interessen" ganz unten zu Sonstiges packen und nicht schon zu den persönlichen Daten. Außerdem würde ich eine Kontaktart also Mailadresse oder Telefonnummer zu den persönlichen Daten schreiben.

Bei technische Kenntnisse hast du von den Office Anwendungen nur PowerPoint stehen. Word und Excel kannst du nicht? Das würde ich noch dazuschreiben.

Was generell noch fehlt ist so das was dich ausmacht. An sich ein normaler Lebenslauf, aber was machst oder kannst du was dich von anderen Bewerbern unterscheidet? Bist du irgendwo ehrenamtlich aktiv, hast du eine besondere Begabung, bist du irgendwo im Verein, bringst du dich irgendwo ein? Vielleicht fällt dir noch eine Eigenschaft ein an die sich der Personaler dann erinnert wenn er deinen Lebenslauf gelesen hat.

An sich ist der Lebenslauf aber in Ordnung.

Persönliche Daten

—> Vorname / Name, Telefonnummer, Mail hinzufügen.

—> Sonstige Aktivitäten umbenennen in Hobbies und alles auf einer Linie am beste .

Schulausbildung

—> Besser das neuste zuerst (vom Jahr)

E-Mail

—> Statt Email auf der linken Seite zu persönliche Daten hinzufügen. An diesem Ort könntest du ein Bild von dir hinmachen.

Fremdsprachen vorhanden? Falls ja alle hinschreiben und zwar am besten wie gut du sie kannst ( Beispiel A1, A2, B1, B2…)

Technische Kenntnisse

—> Könntest du mit Word ergänzen, hast du sicher schon verwendet. Schreibe statt Präsentation: Powerpoint lieber Microsoft Powerpoint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundschule und "Sprachschule" gehören da nicht rein, die Hobbies gehören nach unten, ich vermisse aber Angaben zu eventuellen Fremdsprachenkenntnissen.

verreisterNutzer  02.08.2022, 19:02

Danke, ich habe eine 4 in Englisch daher wollte ich Fremdsprachen nicht rein nehmen. Wäre es trotzdem besser ?

HugoHustensaft  02.08.2022, 19:04
@verreisterNutzer

Du gibst hier ja nicht die Note an, sondern ob Du Kenntnisse hast und - sofern relevant - den "Level" (ich vermute mal B1 oder B2). Bei einem Realschulabschluss musst Du zwingend eine Fremdsprache gehabt haben, ergo gehört das darein, Du lenkst den Blick sonst zwingend auf Dein Zeugnis - und die 4 fällt ohnehin auf, das macht also keinen Unterschied.

Sonstige Aktivitäten haben da oben nichts zu suchen, die kommen ganz unten hin.