Praktikum Consulting?

2 Antworten

Ich denke das sind eher die Unternehmensberatungen ein Problem. In der Regel dürften große Firmen eher wenig Interesse an Schülerpraktikanten haben. Der Job ist zu komplex als das Du da in einer Woche wirklich Einblick bekommen kannst und es macht viel Arbeit....

Welche Richtung interessiert Dich denn bei der Beratung? Sonst könntest Du mal Controlling, Buchhaltung oder Prozess-/Qualitätsmgmt als Alternative versuchen.

joni1597
Fragesteller

Inwiefern ist das gemeint mit „Welche Richtung interessiert dich denn bei der Beratung“? Controlling oder Qualitätsmanagement klingt auch interessant…

Caillean1982  03.09.2022, 14:22
@joni1597

Naja, Beratung ist vielfältig. Man kann zu "Produktentwicklungsprozessen" beraten, oder zum klassischen "Wir müssen sparen und Leute entlassen" oder zur "Umsetzung einer neuen IAS Richtlinie (Buchhaltungsstandanrd) im SAP". Das sind schon sehr unterschiedliche Anforderungen und Inhalte.

joni1597
Fragesteller
@Caillean1982

Naja also ich würde wahrscheinlich gerne später einmal in Richtung Managementberatung oder IT-Beratung gehen…welche Weichen könnte ich denn jetzt schon stellen? Würde mich ein Praktikum bei z.B. einer Bank oder einer anderen Einrichtung im Finanzwesen sinnvoll weiterbringen? Welche Branche kann ich mir jetzt aussuchen, denn wie du schon gesagt hast wird es bei großen Firmen in der Unternehmensberatung erstmal schwierig als Schüler denke ich… :)

Caillean1982  05.09.2022, 13:55
@joni1597

Im späteren Leben wird Dein Schülerpraktikum nie wieder irgendwen interessieren 😀

Aber es ist eine gute Möglichkeit in einen Beruf reinzuschnuppern und zu sehen, wie der Job sich anfühlt. Du könntest mit Deinem "Berufswunsch" auch gut einfach die Personalabteilungen von größeren Unternehmen kontaktieren und hören, ob sie eine Möglichkeit haben Dich für eine Woche Schnuppern zu lassen. Sonst fänd ich Bank oder Steuerberatung oder irgendeinen anderen kaufm. Beruf passend.

Management Consulting oder mehr ins doing bzw Beratung der Business User? Oder mehr betriebswirtschaftlich technisch?

joni1597
Fragesteller

Eher in Richtung Management Consulting

Tuehpi  03.09.2022, 14:21
@joni1597

Okay. Also irgendwie big five. Da kann ich dir leider nicht helfen.