Wo BOGY/Schülerpraktikum für Unternehmensberatung?

Gut bin ich in den Fächern: Englisch (1-) Wirtschaft (1) Gemeinschaftskunde (1) und Biologie (2)

1 Antwort

Unternehmensberatung, Mangagementberatung, was soll das sein ?

Schülerpraktikum interessiert keinen. Wichtig sind neben einem guten Studienabschluss praktische Erfahrungen; z.B. durch eine kaufmännische Ausbildung.

joni1597
Fragesteller

Okay danke 🙏…die Frage mit dem „…was soll das sein“ ist ironisch gemeint, oder?

berndauskleve  03.09.2022, 19:57
@joni1597

Nee, was soll Unternehmensberatung sein ? Unternehmensberater ist eine nicht geschützte Bezeichnung. So kann sich jeder Selbständige nennen. Meistens versteht man Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Investmentbanker darunter. Du muesstes dich dann also entscheiden, ob du z.B. die Steuerberaterprüfung ablegen möchtest, oder eher in Richtung Investmentbanking gehst.

berndauskleve  03.09.2022, 20:25
@joni1597

Wirtschaftsprüfer hat meistens vorher eine Prüfung zum Steuerberater abgelegt.

joni1597
Fragesteller
@berndauskleve

Was hältst du von dem Plan jetzt erstmal ein Auslandsjahr (Kanada) zu machen, dann mein Abi mit (hoffentlich) gutem 1,* Schnitt, und dann versuchen an der LMU BWL zu studieren? (Auch Bachelor und Master an der LMU) und während dem Studium ein paar Praktika bei Unternehmensberatungen und sich dann schließlich irgendwann bei einem der Big Player (McKinsey o.ä.) zu bewerben? …ist etwas viel in die Zukunft geguckt & etwas ehrgeizig/ambitioniert, aber das wäre so mein Plan für die Zukunft, deine Meinung?

berndauskleve  03.09.2022, 20:59
@joni1597

Sehr gut. Im verlaufe des Studiums siehst du dann ja auch, wo deine eigentlichen Interessen liegen.

Koffeinjunkie19  04.09.2022, 04:58
@berndauskleve

Was ist das denn für ein Quatsch? Ein Wirtschaftsprüfer hat in der Regel BWL studiert und legt oft, wenn er langfristig in der Wirtschaftsprüfung bleiben will, im Laufe des Berufs den Wirtschaftsprüfer ab. Viele machen ebenfalls den Steuerberater. Aber doch nicht vorher. Ich glaube, diese Prüfungen setzen sogar Berufserfahrung voraus.

Ebenfalls hat Joni doch gesagt, in welche Art Beratung er gehen will: Managementberatung bzw Strategieberatung. Das hat also nichts mit WP oder IB zu tun, sondern ist für sich eine Form der Unternehmensberatung. Das ist die Art Beratung, die nicht von vielen Unternehmensberatungen gemacht wird, sondern als "Königsdisziplin" betrachtet wird und für welche MBB (McKinsey, BCG und Bain) vor allem bekannt sind.

Ich glaube allerdings tatsächlich, dass ein Schülerpraktikum da nicht viel weiterhilft. Viel wichtiger sind die Praktika während des Studiums. Dort kannst du ja in eine studentische Unternehmensberatung gehen, Consulting Events besuchen und einfach mal ein paar Praktika in die Richtung machen um zu testen, ob es dir gefällt und um dir den Berufseinstieg zu ermöglichen.