Schülerpraktikum: Physiotherapie. Wer kann mir einiges beantworten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wo bin ich am besten aufgehoben?

Ich würde mir ein großes Institut aussuchen, wo es mehrere Mitarbeiter gibt. So können sie sich abwechseln und es hat nicht immer einen den Praktikanten im Schlepptau. Ebenso würde ich gucken, daß viele Therapien angeboten werden. Das ist nicht überall gleich. Schön wäre es, wenn es auch eine Trainingstherapie gibt oder Kurse. Da kann man dann immer mal zusehen.

Was kann man in einer Physiotherapiepraxis als Schülerpraktikant machen?

Leider nicht viel Berufsspezifisches. Das ist einfach nicht erlaubt. Es wird mehr das Zusehen und Mitmachen sein. Vorbereiten, nachbereiten. Mal einen Terminzettel schreiben oder eine Gebühr kassieren. Wenn ich Praktikanten habe, zeige ich ihnen an sich selbst viel. Ich mache ihnen mal eine Strombehandlung, hänge sie in den Schlingentisch, mache Übungen. Ich habe auch Rückenschulkurse, auch in Schule und Kindergarten, bei denen sie dann mitmachen.

Wo ward ihr bei eurem Praktikum vor der Ausbildung?

Ich habe meine Staatsexamen vor 25 Jahren gemacht. Da waren 6 Monate Praktikum in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung Pflicht. Ich war in einem Kreiskrankenhaus. Ob das heute noch so ist, weiß ich gar nicht.

Geht es wenn ich mit 14Jahren mein Praktikum mache, für den späteren Beruf?

Nein. Ein Schülerpraktikum wird nicht angerechnet.

Ist es okay wenn ich mein Schülerpraktikum in den Ferien fortführe?

Kommt drauf an, was die PT-Schule verlangt. Manchmal gehört so ein Praktikum gar nicht zu den Voraussetzungen. Es ist zumindest oft untersdchiedlich lang. Da muss man gucken.

Lohnt es sich später einmal zu studieren?

Später? Warum nicht gleich? Leider bringt einem das Studium zum derzeitigen Stand wenig Vorteile. Der Verdienst ist nicht viel besser als ohne.

Gruß S.

Vielen Dank, dass du mir doch einiges beantworten konntest. Es hat mir sehr weiter geholfen, bei meinen Entscheidungen.

0

also meine mutter leitet ein therapiezentrum wo auch physiotherapeuten sind und hat jedes jahr ein paar prakitkanten. am besten lernst du halt in einem solcher therapiezentren, wo auch andere erfahrene physiotherapeuten sind. geh nicht zu einem selbstständigen, der ganz alleine arbeitet, da lernst du nicht so viel wie in einer großen (nennen wir es mal) "anstalt".

Danke, das hilft mir weiter.

0

Praktikum in einer Physiotherapiepraxis möglich?

Hallo : )

Ich wollte wissen, ob man es möglich ist in einer Praxis für Physiotherapie ein Praktikum zu machen, da ich das später als Vorpraktikum bräuchte.

...zur Frage

Schülerpraktikum? In Richtung Börsenmakler

Hey, ich muss bald mein Schülerpraktikum absolvieren. Später würde ich gerne Börsenmakler werden weil mir sowas liegt. Wo könnte ich denn mein Praktikum machen was in die Richtung geht?

...zur Frage

Frage bezüglich DM und Praktikum

Ich mache demnächs ein Schülerpraktikum.

Kann man bei DM ein Praktikum als Kaufmann im Einzelhandel machen oder nur als Verkäufer?

...zur Frage

Ein 2. Praktikum später?

Mache bald ein zweiwöchiges Praktikum, allerdings ist es ein Schulpraktikum. Ich habe zwar ein Praktikum gefunden, aber ich bin nicht wirklich zufrieden. Ich weiß, was ich werden will und wollte eigentlich bei diesem Beruf ein Praktikum machen, aber die haben mich nicht angenommen, also habe ich mich woanders beworben und wurde dann dort angenommen. Würdet ihr später nochmal ein 2. Praktikum machen bei eurem Traumberuf? Und wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Brauche ich überhaupt ein Praktikum? Ich wollte schon seit ich 10 bin diesen Beruf später werden.

...zur Frage

Fachhochschulreife - Praxis - Teil?

Muss man ein Praktikum ( bei mir Bufdi) in Verbindung mit einer Fachhochschule machen, oder geht es auch so , dass ich das Praktikum mache und später eine FHS über mein Praktikum informiere, die dann den praktischen Teil bestätigt?
Ich bin nämlich (noch) auf einem Gymnasium und bin nicht an einer Berufsbildenene Schule, die Praktika austeilt

...zur Frage

Wie lange darf ein Schülerpraktikant in einer Hotelküche arbeiten?

Hallo . Ich habe mal eine Frage. Ich kenne Jemanden, die hat einen Sohn , ca. 15 bis 16 Jahre alt. Demnächst gehen in seiner Schule für Alle 3wöchige Praktikums los. Da er nach der Schule Koch werden möchte hat er sich für das Schülerpraktikum in einem Vier - Sterne - Hotel beworben. Ich weiss , dass der Alltag eines Koches , vor allem in der Gastronomie anstrengend ist , da der Tag oft wegen des Teildienstes zerissen ist und bis spät in die Puppen ( 22 bis 23 Uhr )gearbeitet wird . Auch Wochenenden gehen ans Land. Meine Frage : Darf ein Schülerpraktikant überhaupt in so einen Alltag für das 3wöchige Praktikum eingespannt werden ? Oder erst ab der Ausbildung ? Wie lange darf dieser Schülerpraktikant in der Hotelküche arbeiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?