Als Highperformer unterfordert?
Hallo,
Ich studiere VWL und bin im 5. Semester.
Ich mache derzeit ein Praktikum bei einer der bekannteren Unternehmensberatungen (Tier2). Und muss einfach sagen, dass ich die Arbeit dort überschätzt habe und einfach gar nicht gefordert bin. Die Kollegen in meinem Team erkennen einfachste Zusammenhänge nicht und benötigen wirklich lange Zeit um bestimmte Aufgaben in Excel oder Tableau lösen. Auf dem Projekt sind außer dem Senior alle wirklich gegenüber dem Kunden inkompetent und beantworten dessen Fragen falsch oder sehr unfreundlich.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Meist bin ich schnell mit den Aufgaben fertig und habe nichts zu tun und langweile mich. Ich habe schon mehrere Filme und Serien durchgeschaut, obwohl das Praktikum erst seit 3 Wochen begonnen hat. Was kann ich tun? Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?
3 Antworten
Nu wenns da nüscht bringt, brichs Practicum ab, wat heulste hier rum
Junge ich hab einigen Scheiß abgebrochen, der mir karrieremäßig viel gebracht hätte, weil sichs nicht gut angefühlt hat. Wenn du n High Performer bist, vertrau deinem Bauchgefühl.
Du hast einfach nur erkannt, warum diese ganzen Unternehmensberatungen nutzlose Brotfresser sind. Ich habe da noch nie einen Nutzen erkennen können, sondern immer nur den hinterlassenen Schaden.
Arroganz und mangelndes Verständnis führen zu deinem Untergang. Zu glauben, die Perle der Schöpfung zu sein und alle anderen als "unfähig" zu betrachten, ist schon rein statistisch gesehen unwahrscheinlich und lässt eher auf ein Problem bei dir schließen. Besonders die Wahrnehmung der Realität könnte verzerrt sein.
Darüber hinaus bin ich hochbegabt. Es ist nicht meine Schuld so schlau zu sein.
Kein Skeptizismus führt zu keinem Verständnis. Übrigens: um sich ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung dieser Art zu ergattern, muss man sehr schlau oder sehr fleißig sein. Und fleißig bin ich überhaupt nicht.
Die Senior Consultants sind nicht “unfähig”. Die jüngeren Associates würde ich auch nicht so bezeichnen, eher vielleicht als “unbeholfen”. Was könnten denn das für Probleme bei mir sein?
Damit ich Rat bekomme ob jemand Ähnliches erlebt hat. Jedoch glaube ich, dass ich davon ausgehen kann , dass du eine Beratung von innen gesehen hast. Oder lieg ich falsch? Weißt du was Unternehmensberatung für einen Wert auf dem Lebenslauf hat?