Praktikum im Krankenhaus was erwartet mich?

Helicopterrrr  23.10.2024, 19:13

In welchem Bereich hauptsächlich? Gibt ja auch Büroberufe für Kliniken

JaninaGF 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 19:22

Ne so was wie Krankenpflege mache ich und will auch in dem Bereich Ausbildung machen

2 Antworten

Ich hatte mein Praktikum auch im Krankenhaus war echt super cool du lernst wirklich extrem viel viele sagen ja is nur betten neu beziehen und alles,war bei mir persönlich nicht so ich würde Recht schnell eingelebt was die ganzen Vitalparameter angeht und dürfte alleine in die Patienten Zimmer und diese dann messen in den ersten zwei Tagen war natürlich noch jemand dabei von den Pflegekräften aber dann haben sie mich auch alleine machen lassen ....(Bei mir war es dann auch so das mir ein Pfleger dann gezeigt hat wie man blut abnimmt das dürfte ich dann auch bei ihm machen ) aber ich glaube es kommt auch viel auf die Station und auf das Krankenhaus an aber ich bin mir sicher das deins auch gut sein wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wertvollste, was du mitnehmen kannst, ist der Patientenkontakt.✨💕

Krankenhaus ist leider oft ein sehr toxisches Umfeld. Lass dich also nicht demotivieren, egal was passiert!! Die meisten Patienten befinden sich in einem Ausnahmezustand und für sie ist alles neu dort. Patienten fehlt die Routine der Pflegekräfte und das wird leider oft vergessen bzw. kann man aufgrund von Stress oft nicht auf die Bedürfnisse jedes Patienten einzeln eingehen. Aber du als Praktikantin darfst dir da gerne etwas mehr Zeit nehmen. :)

JaninaGF 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 19:24

Vielen Dank für die Antwort. Weißt du auch was meine Aufgaben sein werden ? Was glaubst du wie so ein Tag aussehen wird und was muss ich dann alles machen?

vhxse  23.10.2024, 19:34
@JaninaGF

das wird dir am ersten Tag nochmal gesagt, aber ich denke du wirst bei der Übergabe dabei sein und dann folgst du jemandem. du darfst eigentlich keine aufgaben alleine übernehmen, wegen Verantwortung und so, also es muss immer jemand dabei sein. Oft passiert es jedoch, dass Praktikanten alleine gelassen werden, das darf nicht sein. Auch wenn Blutdruck, Temperatur und Blutzucker messen jetzt nicht das schwerste ist, muss jemand dabei sein. Ich denke du wirst bei der Essensausgabe dabei sein und ansonsten einfach bisschen aufräumen in der Station, da gibt es so Wägen, diese müssen immer befüllt sein. Kaffeausgabe am Nachmittag oder betten in der früh, das hängt von deiner Einsatzzeit und station ab.✨.

Im OP bist du nicht oder?

Wichtig: Du darfst/musst (Gesetz) jede dir gegebe Aufgabe verweigern, wenn du dich dazu nicht im Stande fühlst. Du darfst natürlich um Anleitung bitten usw. Ich sage das, weil es theoretisch erlaubt ist gewisse Aufgaben an andere weiterzuleiten und wenn was passiert ist es dann in deiner Verantwortung gewesen, weil du hättest nein sagen müssen. Ich glaube aber das bei Praktikanten, das nicht so hart gehandelt wird, aber es ist gut zu wissen. :))

Helicopterrrr  23.10.2024, 19:35
@JaninaGF

Vermutlich musst du helfen, essen auszutragen, Patienten helfen, durch den Alltag im Krankenzimmer zu kommen, mit Patienten reden und motivieren. :D

Viel spaß beim Praktikum, du schaffst das.

JaninaGF 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:37
@vhxse

Vielen vielen Dank für so eine ausführliche Antwort !

vhxse  23.10.2024, 20:49
@JaninaGF

Ja gerne!! Das wird eine schöne Erfahrung.🥼🤍