Muss ich auch am WE arbeiten Praktikum (Krankenhaus)?
Hey bin w15 und mache nach den 2 Wochen Ferien Praktikum im Krankenhaus.
Jetzt habe ich eine Frage : ich weiß natürlich dass im Krankenhaus auch Sa und So gearbeitet wird usw
Da ich ja Praktikum mache und 15J bin fällt für mich so was wie Nachtschicht usw aus
Aber was ist mit Samstag und Sonntag darf ich auch am WE dann im Praktikum Arbeiten bzw kann mir gesagt werden ich soll z.b am Sonntag kommen dafür ein Tag unter der Woche dafür frei ?
Oder fällt für mich dann auch Sa und So aus ?
Hast du mal darüber nachgedacht... na ja... Nachzufragen?
Ne ich weiß nur wann es anfängt also die Uhrzeiten usw aber hab vergessen zu fragen wegen WE werde dann in 2 Wochen am Montag mal fragen .
3 Antworten
Ich (damals 15) hatte bei meinem Jahrespraktikum im Krankenhaus auch regelmässige Wochenenddienste. Bis zu 2 WE im Monat waren durchaus normal. Ich habe auch an Sylvester gearbeitet. Durfte aber aussuchen ob ich lieber an Weihnachten oder Sylvester arbeiten möchte.
Nein musst du nicht. Ich hab es damals freiwillig gemacht aber nu Sa und ich war 16
Ah okey danke . Hast du Praktikum auch im Krankenhaus gemacht , hat es dir gefallen?
Nein, unter 18 nicht.
Hab es gegoogelt im Krankenhaus ist es erlaubt auch mit 25 am WE zu arbeiten , in vielen anderen fällen nicht
Jup deswegen darf man in vielen Bereichen nicht aber im Krankenhaus ist da ne Ausnahme , man darf oder muss auch dann vlt am Sonntag arbeiten , manche hier in den Kommentaren mussten es auch. Hab aber kein Problem damit , wollte nur wissen
Also in der Klinik in der ich arbeite ist es unter 18 nicht erlaubt.
Kann aber sein das andere Krankenhäuser das vielleicht anders handhaben.
Jup danke
Ja glaub auch , dass habe ich z.b auch gegoogelt
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, insbesondere in Branchen wie dem Gesundheitswesen, also auch in Krankenhäusern. Dort dürfen Jugendliche ausnahmsweise an Wochenenden arbeiten, wenn es notwendig ist. In der Regel wird dann jedoch ein Ausgleichstag während der Woche gewährt.
Ah okey , danke . Ja dann muss ich einmal oder so auch vlt
Ehm was meinst du mit Jahrespraktikum, du hast doch nicht ein Jahr gemacht oder ?