Osterferien - Praktikum?

2 Antworten

Hey,

ich muss zugeben, dass ich die Problematik nicht ganz verstehe. Alle anderen haben doch, jenachdem wo sie sind, auch nur eine 4tage Woche? Jede Einrichtung und jeder Betrieb weiß, was die Schule für Vorgaben macht.

Da musst Du Dich gar nicht stressen.

Und wenn es ein selbstgewähltes Praktikum ist, also nicht von der Schule aus, ist das auch kein Drama, wenn es nur 4 Tage sind. Praktika können manchmal auch nur 1-2 Tage sein, um zu gucken, ob es passt.

Kinemod889
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ich weiß zwar nicht wer auch alles eine 4-Tage-Woche hat, aber wenn du sagst...

Dann formulier ich es eben um: Ich würde gerne 5 Tage gehen. Kannst du mir jetzt Auskunft geben?

EmelyEinhorn  20.02.2023, 22:32
@Kinemod889

Ich hab Deine Frage schon den ganzen Tag im Kopf gehabt, und wollte nicht, dass sie in der Versenkung verschwindet, deshalb dacht ich, ich versuch es zu verstehen🙈

Ich nehme an, das auf die Sommerferien zu verschieben, geht nicht?

Du kannst sonst mal da, wo Du Praktikum machen möchtest, nachfragen, wie das gehandhabt wird. Die kennen sich da sicher aus. Denn theoretisch hast Du ja einen Wochentag frei - wenn auch durch den Feiertag.

Kinemod889
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ein weiteres Praktikumszeugnis wäre nicht schlwcht fürs bewerben um eine Ausbilung, da sind die Sommerferien leider zu spät...

Du bist unter 18 Jahren, da schreibt das Jugendschutzgesetz ganz eindeutig vor, dass du nicht vor 6 Uhr und nicht nach 22 Uhr arbeiten darfst, auch nicht an Sonn- und Feiertagen. Der Karfreitag, der Ostersonntag und der Ostermontag sind gesetzliche Feiertage, an denen du nicht arbeiten darfst. Also bleibt nur der Samstag übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Kinemod889
Fragesteller

Das heißt jetzt?

Volkerfant  22.02.2023, 07:59
@Kinemod889

Dass du nur am Samstag arbeiten darfst. Oder: du darfst die ganze Woche arbeiten, nur am Freitag, am Sonntag und am Montag nicht.