Wie läuft eine Ausbildung?

6 Antworten

Hallo!

Das ist von der Ausbildung zur Ausbildung anders!

Oft z.B. wird es in Monatsblöcken eingeteilt. 3 Monate im Betrieb, 3 Monate in der Schule. Ferien gibt es meist nicht, du hast dann Urlaub. 30 Tage Urlaub nach der Probezeit.

Feiertage sind natürlich sowieso frei.

Normalerweise bist du im Betrieb. Ferien gibt es in der Regel nicht. Du hast Urlaubstage die du dir (sofern der Chef zustilmt) frei zuteilen kannst. Mit der schule gibt es die möglichleit dass du entweder einmal in der Woche Schule hast oder in Blöcken. Das heisst dass du einige Wochen im Betrieb bist und dann einige Wochen in der Schule. Das kommt allerdings auf den Beruf an.

Ferien - Nein. Du hast keine Ferien

Urlaub - Ja. Ca. 28 Tage im Jahr. Schau in Deinem Ausbildungsvertrag, da stehts drin.

Schule - entweder 2 Tage pro Woche und die restlichen Tage musst du Arbeiten gehen, oder du hast Blockunterricht. Also ein paar Wochen am Stück Schule und dann die nächsten Wochen Arbeiten. (Insgesamt arbeitest du mehr, als dass du Schule hast.)

Normalerweise hat man 2 Tage (oder Blockunterricht) Berufsschule, an den anderen Tage bist du im Betrieb.

Die Berufsschulen haben wie alle anderen Schulen in deinem Bundesland zeitgleich Schulferien, an Feiertagen geschlossen. An diesen Tagen musst du, sofern du keinen Urlaub dann nimmst, dann arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann