Hat man in der berufsschule ferien?

6 Antworten

Während der Ferien ist keine Schule, arbeiten muss man trotzdem.

Möchte man frei haben während der Ferien, muss man Urlaub nehmen.

tomkesch234  26.01.2019, 20:51

Das stimmt bei schulischen Ausbildungen so nicht

Hallo

Bei uns is die Erzieher Ausbildung uns zwei Teile gegliedert...erst zwei Jahre sozaialassistenz und dann zwei Jahre Fachschule Erzieher

Die gesamte Ausbildung ist eine schulische Ausbildung mit begleitendem Praktikum

Und da dies eine schulische Ausbildung is hast du ganz normal Ferien kannst aber freiwillig in die Einrichtung gehen und Stunden aufzuholen oder vorzuarbeiten

Wenn du nich fragen hast oder ich etwas undeutlich war kannst du gerne nachfragen

Das kann unterschiedlich sein, meine Kollegin hat gerade die Ausbildung als Erzieherin (Schulisch) absolviert. Bei ihr war es so das sie ein zehnwöchiges Praktikum machen musste, welches in die Ferien reinging. Ansonsten hatte sie aber ganz normale Ferien.

Du hast nur soviele Tage Urlaub, wie im Vertrag steht. In der schulfreien Zeit musst du zur Arbeit, wenn du da keinen Urlaub genommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
tomkesch234  26.01.2019, 20:51

Es ist eine schulische Ausbildung...da geht man zur Schule und macht in einem bestimmten Zeitraum ein Praktikum...ansonsten hat man normal Schulferien

Du hast in der Berufsschule auch "Schulferien".

Das bedeutet allerdings, dass Du dann statt in die Schule in den Betrieb gehen musst. Dort hast Du ja Urlaubstage zur Verfügung, die Du bevorzugt während der Berufsschulferien nehmen kannst.

Dein Betrieb stellt Dich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes für den Berufsschulunterricht von der Arbeit frei. Ist keine Schule, braucht er Dich nicht freizustellen, Du hast dann zu arbeiten.

tomkesch234  26.01.2019, 20:50

Das is so nicht richtig...das gilt bei dualen Ausbildungen...die Ausbildung zur Erzieherin is jedoch schulisch und somit hat man ganz normal Schulferien....