Wenn ich von der Berufsschule Ferien habe, muss ich dann dennoch in meinem Ausbildubgsbetrieb arbeiten?

8 Antworten

Hi Tuplen100,

das kommt ganz darauf an, wo du arbeitest. Jeder Ausbildungsbetrieb handhabt das anders. Ich hatte in meinem Ausbildungsjahr 30 Tage Urlaub pro Jahr. Bevorzugt durfte ich meinen Urlaub nur in den Ferien nehmen. Mit meinen 30 Tagen habe ich allerdings nicht alle Ferien abgedeckelt bekommen, sprich... ich musste mich entscheiden wie viele Tage in welchen Ferien ich Urlaub haben möchte. Also war ich die restlichen Tage in den Ferien am arbeiten in der Firma. Mit diesem Model hat man ja noch Glück. Einiger meiner Freunde, mussten innerhalb der Berufsschulzeit noch nach der Berufsschule arbeiten gehen. Die Berufsschule war um 13:00 Uhr aus, also ging es noch bis 16:00/17:00 Uhr in den Betrieb. Das hatte ich zum Glück nie. Aber das erfährst du alles, wenn du die Ausbildung anfängst.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berufsschulzeit ist Arbeitszeit.

Entfällt die Berufsschulzeit durch Ferien oder sonstiges, muss diese Zeit im Betrieb gemacht werden.

Ja! Und zwar alle 5 Tage die Woche (je nachdem welchen Beruf du erlernst). Wenn du 2 Tage Schule und 3 Tage Arbeit die Woche hast, dann ist das so. aber es ist schlau dir deine Urlaubstage in den Ferien der Berufsschule zu nehmen, denn sonst musst du ja trotzdem in die Schule.

Ja, man muss arbeiten.

Laut Vertrag sind das 5 Tage pro Woche. Ein ganztaetiger Berufsschulbesuch gilt als Arbeitstag. Wenn Schulferien sind, dann muss man entsprechend an 5 Tagen pro Woche im Ausbildungsbetrieb arbeiten.

Das schoene Leben eines Schuelers ist vorbei. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wenn Ferien in der Berufsschule sind, mußt du im Betrieb arbeiten.