Beruffschule Feiertag = arbeiten im Betrieb?

8 Antworten

und die Berufsschule einen variablen Feiertag hat

Was bitte ist ein "variabler Feiertag"? Meinst Du einen variablen "Ferientag"?

Selbstverständlich musst Du in den Betrieb, es sein denn Du hast Urlaub oder bist krank.

Der AG erteilt Dir eine Freistellung von der Arbeit zum Besuch der Berufsschule. Das bedeutet, wenn keine Schule ist, hast Du auch keine Freistellung und musst zur Arbeit.

Nur bei gesetzlichen Feiertagen kannst Du zu Hause bleiben. Was ein variabler Feiertag ist, weiß ich nicht.
Du musst Dir das so vorstellen. Dein Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, Dich für die theoretische Ausbildung (Berufsschule) freizustellen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, kein Unterricht in der Berufsschule stattfindet, gehst Du in den Betrieb.

Gruß Matti

Klar. Wenn Berufsschule ausfällt musst du in den Betrieb. Wirst ja für den Tag trotzdem bezahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Klar, du musst dann zur Arbeit. Außer du nimmst dir Urlaub.

Ja. Dann hast du entweder Urlaub zu nehmen oder musst in den Betrieb.