Gilt das Masernschutzgesetz auch an Berufsschulen ( bzw kann man mit 25 noch masern bekommen?)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gilt auch für Berufsschulen, egal wie alt man ist (in meiner Klasse ist der älteste Azubi 30 und musste es auch vorlegen) und Ja, man kann Masern in jedem Alter bekommen (bist du als Kind ordnungsgemäss geimpft worden, ist das Risiko gering).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja man kann in JEDEM Alter Masern bekommen. Die heißen nicht Kinderkreankehit weil sie nur Kinder bekommen können sondern weil sie früher vorwiegend Kinder bekamen. Als Erwachsener war man dann - wenn man sie denn hatte - ja immun.

Ob an Berufsschulen die Impfpflicht noch greift kann ich dir nicht sagen, erkundige dich bei deiner Schule oder bei Schülern die bereits auf dieser Schule sind

Du musst deine Immunität nachweisen. Entweder steht das im impfausweis oder du musst den Titer bestimmen lassen.

Masern sind eine gefährliche Erkrankung, die jeder Mensch bekommen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Meine Kollegin bekam Masern mit über 30.

ja, Masern kann man in jedem Alter bekommen. Als Kind eher harmlos, als Erwachsener können ua Unfruchtbarkeit die Folgen sein

DerRoll  05.07.2021, 15:43
Als Kind eher harmlos

Harmlos würde ich das jetzt nicht gerade nennen

https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Komplikationen

Die Masern wurden nur früher "verharmlosend" als Kinderkrankheit bezeichnet, weil sie praktisch alle Kinder irgendwann eingefangen haben.