Hat man wenn man zur Berufsschule geht und eine Ausbildung macht normal Sommerferien Herbstferien usw?

7 Antworten

Die Berufsschule/das Berufskolleg hat natürlich wie alle anderen Schulen die gleichen Ferienzeiten.

Da man als Azubi in den Ferien Urlaub nehmen sollte, wirst du diesen dann verteilt nehmen zu den Zeiten. Die restliche Zeit bist du dann anstatt in der Schule logischerweise im Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In der Berufsschule hast du ganz normal Ferien. In einem Betrieb gibt es eine andere Regelung und da kann es sein, dass du auch in den Schulferien arbeiten muss.

Jein. Während der Schulferien in deinem Bundesland hast du keinen Berufsschulunterricht.

Allerdings ist es in der Ausbildung so, dass du grundsätzlich deine meist 40 Wochenstunden im Betrieb lernst. Für den Besuch der Berufsschule wirst du davon freigestellt und gehst eben in die Schule. Wenn aber keine Schule ist, musst du somit im Betrieb sein.

Daraus folgt, dass du während einer Ausbildung in den Schulferien somit die volle Zeit im Unternehmen sein musst. Frei hast du nur, wenn du Urlaub nimmst. Dafür hast du so viele Tage pro Jahr, wie im Ausbildungsvertrag stehen. Und Urlaub darfst du während der Ausbildung auch nur an Tagen ohne Berufsschule nehmen!

Nein, es gibt zwar Ferien, aber in der Zeit musst du im Betrieb arbeiten. Für freie Tage musst du Urlaub beantragen.

In de Schulferien brauchst du natürlich auch nicht zur Berufsschule. Da arbeitest du dann ganz normal in deinem Ausbildungsbetrieb. dein dir zustehende Jahresurlaub steht im Ausbildungsvertrag.