Mindestlaufzeit eines Arbeitsvertrags nach der Ausbildung?

3 Antworten

Nach einer erfolgreichen dualen Ausbildung kann dir ein befristeter Arbeitsvertrag angeboten werden. Dieser ist in der Regel auf 12 Monate befristet. In Ausnahmefällen auf 6 Monate.

emesvau

Hi,

kommt auf Betrieb und Situation an. Üblich sind 12 Monate, streng genommen wären aber auch 6 Monate möglich. Weniger ist nur erlaubt, wenn es sachgerecht begründet wird. Damit ist gemeint, dass der Arbeitgeber einen zwingenden Grund angeben muss, warum man dich weniger als 6 Monate brauchen wird. Zum Beispiel wenn du für ein zeitlich begrenztes Projekt wie einen Hausbau eingestellt wirst, der voraussichtlich in 4 Monaten abgeschlossen sein wird.

Gibt es nicht. Viele Bilden allerdings für den Eigenbedarf aus und übernehmen dich, oder du fragst einfach mal nach wie es zu dem Thema ausschaut.Könnte aber auch passieren, dass du mit bestehend der Prüfung dich um einen Job kümmern musst. Der Ausbildungs / Arbeitsvertrag ist mit bestehen der Prüfung zu Ende.