Läuft Probezeit auch über Ferien weiter bei einer Ausbildung?

6 Antworten

Willkommen im Berufsleben..... Ferien gehören der Vergangenheit an. (Die gibt es nur für die Berufsschule, wodurch du dann die Zeit im Betrieb verbringen darfst.)

Ansonsten gibt es Urlaub - wenn du ihn beantragst und genehmigt bekommst.

Und die Probezeit läuft vom Beginn an bis sie abgelaufen ist. Da wird nichts durch irgendwelche Ferientermine unterbrochen und auch Urlaub verlängert da nichts (sofern du in der Probezeit überhaupt Urlaub nehmen darfst - das ist nicht generell so vorgesehen).

123abcdef933
Fragesteller

hoffentlich komme ich durch die prpbezeit

etwas angst habe ich aber will alles dsfür geben

und wenn ich erst Mal durch bin wird es schon weiterlaufen..

Rotfuchs716  28.02.2023, 16:44

Wenn während der Probezeit Urlaub genommen wird (in der Deutschschweiz ist übrigens der Begriff Ferien und Urlaub identisch!) verlängert sich die Probezeit um die Dauer des Urlaubs. Dasselbe gilt bei krankheitsbedingter Abwesenheit des Auszubildenden oder Angestellten!

Während der Ausbildung erhälst du deine Ausbildungsvergütung.

Aber Ferien gibt es da nicht, es sei denn, dass es eine schulische ( da gibt's aber eigentlich keine Vergütung).

Ob du Urlaub über Weihnachten hast, bestimmt der Ausbilder, bzw. du, wenn du für die Zeit Urlaub beantragst.

123abcdef933
Fragesteller

Okay danke

Im Einzelhandel hatte ich zu Weihnachten nie frei, die ganze Woche Stress und Überstunden (auch wenn es nicht erlaubt ist)

Am 23.12 meistens von 8:00Uhr-18:30Uhr

Am 24.12 von 3:00Uhr-14:00Uhr

Man konnte auch keinen Urlaub nehmen wegen Urlaubssperre, den ganzen Dezember. Logisch, sonst würde ja jeder zu Weihnachten Urlaub nehmen und das Geschäft wäre ohne Mitarbeiter 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich wirst du in den Ferien auch bezahlt. Die Berufsschule ist geschlossen und dafür darfst du dann im Betrieb deine Zeit verbringen.

urlaub kannst du dir in der Regel dann nehmen wenn aktuell Ferien sind.

Du hast in einer Ausbildung normalerweise Urlaubstage, die du nehmen kannst, so wie andere Arbeitnehmer auch. Die Berufsschule hat zwar Ferien, aber wenn du in dieser Zeit keinen Urlaub hast, dann musst du im Betrieb arbeiten. Während dem Urlaub wird man weiterbezahlt.