Wann bekommt man sein erstes Gehalt in der Ausbildung?

7 Antworten

Das Gehalt wir immer nachträglich ausgezahlt.

Es ist unterschiedlich und hängt davon ab, wann das Unternehmen auszahlt. Ich hatte es bisher immer, dass Ende des Monats (meisten 28 bis 30) das Geld drauf war. Manche Unternehmen zahlen aber auch erst zum 15.ten des Monats Geld aus.

Daher kann bei dir beides möglich sein, da ich den Zahlungszyklus deines Betriebes nicht kenne.

Entweder ist es Ende September oder Mitte Oktober drauf.

Wenn man nach Paragraf 18 Berufsbildungsgesetzes geht, muss die Vergütung für Azubis späteres am letzten Arbeitstag des Monats rückwirkend für den Monat bezahlt werden, also auf dem Konto zur Verfügung stehen.

In deinem Fall demnach noch im September.

Sollte die Ausbildung nicht zum 1.eines Monats beginnen, dann steht dir anteilig die Vergütung zu 1/30 des Monats zu.

In einer Ausbildung bekommt man noch gar kein Gehalt.

Wann man die Ausbildungsvergütung erhält, sollte jedoch im Ausbildungsvertrag stehen.

In der Regel am Monatsende.

Das legt der ausbildungsvertrag fest.

entweder zum Ende September oder zum 15. des folgemonats.

sofern zum 15. des Folgemonats , kann man zum Ende des Monats einen Abschlag vereinbaren.