Kriege als Azubi keinen Urlaub in Ferien?

12 Antworten

Das ist eindeutig festgelegt, dass Azubis der Urlaub in den Berufsschulferien zu gewähren ist.

Hast du den RECHTZEITIG den Urlaubsantrag gestellt?

Kleckerfrau  17.10.2019, 11:35

Das ist nicht eindeutig festgelegt.

user19921992
Fragesteller

Da ich erst am 2.09 angefangen habe ging es nicht früher als September ich wollte Weihnachten frei haben.

DerHans  17.10.2019, 11:44
@user19921992

Da du erst am 2. 9. angefangen hast, ist es durchaus möglich, dass du in den ersten 6 Monaten gar keinen Urlaub bekommst. Der geht dir natürlich nicht verloren.

Aber gerade Weihnachten haben Mitarbeiter mit Kindern Vorrang. Berufsschulferien gehen ja auch noch in den Januar.

Familiengerd  17.10.2019, 13:41

Wo soll das denn "eindeutig festgelegt" sein?

Aber selbstverständlich muss der Arbeitgeber bei der Urlaubsplanung den Umstand berücksichtigen, wann ein Auszubildender Berufsschulferien hat..

Dir steht schon Urlaub vorwiegend in der Ferienzeit zu.

Allerdings schreibst du unten in den Kommentaren dann, dass du erst im September angegangen hast und über Weihnachten Urlaub nehmen willst. So was musst du in der Frage dann auch erwähnen, denn das ergibt ein ganz anderes Bild.

  1. Die ersten 6 Monate steht es dir gar nicht zu, Urlaub zu nehmen, du hast also erst ab März Anspruch darauf, deinen Urlaub zu nehmen.
  2. Die Zeit über Weihnachten ist für viele Betriebe eine Zeit mit Urlaubssperre, weil da z.B. Inventur gemacht wird oder ein Notdienst da sein muss. Da wollen oft viele Beschäftigte gleichzeitig Urlaub haben und das ist eben nicht möglich. Da muss man sich sehr früh anmelden und eben auch mal mit Kollegen im Wechsel Urlaub haben (Ein Jahr Kollege A, ein Jahr Kollege B). Da kannst du als Neuer ja nicht erwarten, dass du gerade da Urlaub kriegst.

Du musst da halt flexibel sein und es gibt 12 Wochen Ferien so viel Urlaub hast du ja nicht. Den Azubiwunschurlaub gibt es nicht. Sprich mit deinem Vorgesetzten, auch nach Silvester sind noch eine Woche Ferien, da ist es vielleicht möglich. Und in vielen Bundesländern gibt es im Februar eine Woche Ferien, ansonsten an Ostern. Da ergibt sich doch sicher was, wo du in den Ferien Urlaub nehmen kannst.

Für das kommende Jahr kannst du dann ja auch langfristig planen und beantragen. Vielleicht klappt es ja dann in nächsten Jahr mit Weihnachten.

Der Betrieb muss dir keinen Urlaub in den Ferien geben. Und Vorrang hast du auch nicht.

Das einzige worauf du Anspruch hast ist,. wenn du während deines Urlaubs in die Berufsschule musst, muss dir dieser Tag wieder als Urlaubstag gutgeschrieben werden.

Sprich noch mal mit deinem Betrieb. es gibt auch eine Ausbildungsbetreuung bei der IHK. eventuell könnten die dir helfen,.

Familiengerd  17.10.2019, 13:47
Der Betrieb muss dir keinen Urlaub in den Ferien geben.

Aber er "soll" es - auch wenn das kein zwingendes "muss" ist

Und Vorrang hast du auch nicht.

Den besonderen Umstand, dass Auszubildende "vernünftigerweise" nur in den Berufsschulferien Urlaub nehmen sollten, muss der Arbeitgeber aber berücksichtigen, insofern sind Auszubildende - sofern das möglich ist - besonders zu berücksichtigen.

Hinzu kommt, dass es für Auszubildende keinen wirklich triftigen Grund gibt, den Urlaub in der Sch7ulferienzeit zu verweigern; betriebliche Gründe können hier regelmäßig nicht angeführt werden!

Betrieb ? Was ist denn das für ein Betrieb ? Was darfst du da lernen ?

Dann gibt es passende Antworten , diese pauschalierungen sind oft nicht richtig .

Natürlich sollten die Urlaubstage in den Ferien sein = das sind 5 Wochen im Sommer !

Familiengerd  17.10.2019, 14:23

Was soll denn die Art des Betriebs und der Ausbildung mit der gestellten Frage zu tun haben??

Nichts!!

Und der Sommer ist in diesem Jahr schon vorbei!

Familiengerd  17.10.2019, 17:25
@Kuestenflieger

Erstens hat das, was in der Seite erklärt wird, nichts mit der Frage zu tun!

Zweitens: Hast Du überhaupt richtig gelesen (von "verstehen" will ich gar nicht erst reden), was dort erklärt wird? Ganz offensichtlich nicht!

Im Übrigen sind die Aussagen auf dieser Seite teilweise nicht korrekt!

Lies zu diesem Thema meine eigene Antwort - dann lernst Du vielleicht noch etwas (wenn es dafür nicht sowieso schon zu spät ist)!

Du musst deinen Urlaub in den Praxisphasen nehmen.

Geh zu jemanden im Betriebsrat oder dem Chef vom Chef.

Katta11  17.10.2019, 13:43

Bei den meisten Ausbildungen gibt es keine Praxisphasen, man hat jeden Woche 3 Tage Arbeit im Betrieb und 2 Tage Schule. Manchmal muss man nach der Schule auch noch arbeiten gehen.