Kinderloser Kollege will Urlaub in den Schulferien

23 Antworten

Er kann keine Reise buchen, ohne das vorher mit den Kollegen bzw. dem Chef abzusprechen.Urlaubsplanung ist eine gemeinsame Sache, bei Urlaub in den Ferien haben Familien mit Kindern den Vorrang.

SiViHa72  14.01.2015, 10:55

Nicht generell in allen Ferien, aber es ist schon üblich, das miteinander abzusprechen. einfach schon mal buchen ist nicht korrekt, auch arbeits/urlaubsrechtlich nicht.

Eminara  14.01.2015, 10:57

Warum? Evtl. haben Kinderlose auch Gründe, in den Ferien zu fahren. Warum sollen Kinderlose immer Menschen zweiter Klasse sein? Aber es sollte schon vorher abgesprochen werden.

dafee01  14.01.2015, 10:59
@Eminara

Das hat mit zweiter Klasse nichts zu tun, sondern mit Rücksichtnahme und Kollegialität.

Annelein69  14.01.2015, 11:02
@Eminara

Kinderlose sind sicherlich keine Menschen zweiter Klasse.Aber als Eltern von schulpflichtigen Kindern,hat man eben nur in den Ferien die Möglichkeit die Zeit gemeinsam zu verbringen.Obwohl 6 Wochen Sommerferien ja lange genug sind um vielleicht beiden Kollegen gerecht zu werden.Die vollendete Tatsache find ich aber nach wie vor unverschämt.

Eminara  14.01.2015, 11:09
@dafee01

Dies ist aber eine sehr einseitige Rücksichtnahme.

allesprobiert  14.01.2015, 11:13
@dafee01

Eher umgedreht: Man kommt sich mit Kindern oft vor wie ein Mensch zweiter Klasse.

Eminara  14.01.2015, 11:13
@Annelein69

So wird dies aber oft dargestellt. Auch andere haben häufig nur die Möglichkeit, in den Ferien zu fahren. Mein Lebensgefährte ist selbständig und hat oft nur in der Ferienzeit keine Aufträge, eine Bekannte von mir ist mit einem Lehrer liiert, darf sie nicht mit ihrem Parnter in den Urlaub fahren nur weil sie keine Kinder hat? Dürfen Leute, die keine schulpflichtigen Kinder haben nicht auch mal Zeit mit Neffen, Nichten, Enkeln verbringen dürfen?

Tja, das ist sein persönliches Pech.

Egal, ob Du eine Reise gebucht hast oder nicht - normalerweise haben Menschen mit Kindern das Vorrecht, in den Ferien Urlaub zu nehmen.

Ausserdem finde ich das unverschämt von Deinem Kollegen - er kann ja jederzeit ausserhalb der Ferien Urlaub nehmen. Du bist an die Ferien gebunden.

PeterSchu  14.01.2015, 11:03

Stmmt zwar, ist aber noch keine Lösung. Erst müsste der Betrieb sich mal äußern, wem er nun den den Urlaub genehmigt.

Es gibt keinen Anspruch darauf, immer zu einer bestimmten Zeit in Urlaub zu fahren.. auch für Eltern nicht!

Aber normalerweise spricht man/n sich vorher ab. Wenn sich die Kollegen untereinander nicht grün sind, ist das ihre, nicht Chefsache!

Thewalkingwife
Fragesteller

Das traurige ist, dass wir uns eigentlich gut leiden können und ich es schade finde, dass er mich so übergeht... Bisher hat das immer geklappt...

Gerneso  14.01.2015, 11:45
@Thewalkingwife
ich es schade finde, dass er mich so übergeht... Bisher hat das immer geklappt...

Genau - mit dem Ergebnis, dass Du den Vorrang hattest. Das ist nicht Abstimmung.

Bellezza0408  11.04.2021, 21:41
@Gerneso

Einige Eltern scheinen zu glauben, dass sie grundsätzlich Vorrang vor kinderlosen Kollegen haben...

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine gesetzliche Grundlage, dass die Schulferien nur von Leuten mit Kindern belegt werden dürfen. Allerdings finde ich es schon seltsam, wie Dein Kollege hier vorgeht. Red mit Deinem Chef in Ruhe darüber.

PeterSchu  14.01.2015, 11:11

"...gibt es keine gesetzliche Grundlage, dass die Schulferien nur von Leuten mit Kindern belegt werden dürfen."

Stimmt, so eindeutig steht es nirgends. Aber das Bundesurlaubsgesetz schreibt vor, dass soziale Belange zu berücksichtigen sind.

Allexandra0809  14.01.2015, 12:01
@PeterSchu

Die Frage ist nur, ob sie immer berücksichtigt werden müssen oder ob ein kinderloser Kollege nicht auch mal in den Sommerferien Urlaub nehmen kann. Wie würde es denn gemacht werden, wenn beide nun Kinder hätten? Dann müssten die Ferien geteilt werden. Hat denn der Kollege die ganzen 6 Wochen Urlaub?

Bellezza0408  11.04.2021, 21:22
@Allexandra0809

Ich kenne den Fall hier schon aus einem anderen Forum, in dem dann sehr viele auf dem kinderlosen Kollegen herumhackten, ohne die konkreten Hintergründe zu kennen. Klar - es ist unbedacht und nicht sehr geschickt, einfach eine Reise zu buchen. Aber es stellte sich hinterher heraus, dass die Fragestellerin wie selbstverständlich davon ausging, dass ihr dieser Zeitraum ohnehin zustünde. So geht es ja auch nicht. Es ist nicht so, dass Kinderlose keinen Anspruch auf Urlaub in Ferienzeiten hätten. Im Übrigen kann es auch bei Kinderlosen "soziale Belange" geben, die berücksichtigt werden müssen.

Laut Bundesurlaubsgesetz sollen bei der Urlaubsplanung soziale Belange vorrangig berücksichtigt werden. Wie diese gewertet werden, ist natürlich nicht immer eindeutig. Kinder und Schulferien spielen da natürlich eine Rolle.

Ungewöhnlich ist es zumindest, wenn jemand zuerst einen Urlaub bucht und dann erst den Termin im Betrieb abspricht. Und für die Genehmigung des Urlaubs ist der Betrieb zuständig. Er sollte es sich nicht so einfach machen und die Mitarbeiter untereinander damit streiten lassen.

Du hättest aber auch deinerseits vielleicht schon frühzeitig deinen Urlaub beantragen können. Denn du hast Anspruch auf eine zeitnahe Antwort auf den Urlaubsantrag. Dann hätte sich der Betrieb äußern müssen.