Darf ein Unternehmen meine Urlaubstage in der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme fremdbestimmen?

6 Antworten

Wenn du stattdessen in den Schulferien in den Betrieb gehst, hat er sicher nichts dagegen.

Ansonsten ist das vermutlich wie in der Ausbildung auch: Azubi sollen vorrangig in den Schulferien Urlaub nehmen.

Urlaubstage sollen der Erholung dienen und sind garantiert nicht dafür gedacht diese für irgendwelche Lehrgänge eingesetzt zu werden.

Allerdings sind Deine allgemeinen Urlaubstage während der Ferienzeiten der Maßnahme zu nehmen.

Unterm Strich : Schulferien während der Maßnahme plus !! Urlaub im Unternehmen gibt es sicherlich nicht.

Der Arbeitgeber darf über maximal 3/5 des Jahresurlaubs bestimmen - aber nur dann, wenn die Firma z.B. Betriebsferien macht. Urlaubstage einfach auf die Zeit zu legen, in welcher "keine Arbeit" sein wird, ist unzulässig. Zudem müssen die Wünsche des Arbeitnehmers in Sachen Urlaub berücksichtigt werden.

Ob dies in einer Berufsvorbereitenden Bildungsnmaßnahme genauso gehandhabt wird, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da kann Dir eventuell ein Experte für Arbeitsrecht weiterhelfen.

ansonsten hättest du da arbeiten müssen.

Wie kannst du denn auch 5 Tage Urlaub ansammeln?

darf es du kannst in den ferien urlaub nehmen.