Erzieher, ehemaliges Kind reagiert abweisend?

5 Antworten

Wieso bist du traurig?

Dein Job ist - für die Kinder die nun eingeschult wurden - erledigt.

Du beziehst eine aktuelle Verhaltensweise eines einzelnen Grundschulkindes in einer Situation auf dich persönlich.

Ich finde, es ist vollkommen normal das Kinder, die sich nicht mehr im gleichen täglichen Wirkungskreis befinden wie vorher, nach und nach den Bezug zu den vorherigen Betreuern verlieren. Es "kann" passieren das das eine oder andere Kind auch noch Jahre später freudig auf einen zustürmt wenn man sich irgendwo begegnet (auf einem Fest, in einem Laden, etc. Aber das gilt nicht für alle Kinder.

Ja das kenne ich

Es gibt ein Kind, in der Kita welches mich sehr mag und noch in der Kita ist und manchmal auch abweisend ist, sich dann am nächsten Tag an mir rankuschelt

Evtl. hatte sie einen schlechten Tag. Abschied fällt immer schwer, aber konzentriere dich auf das hier und jetzt, nur so kannst du deine Arbeit gut machen. Das ist auch etwas, was man bzw. ich auch lernen musste

Kann sein, dass sie beleidigt ist, weil sie die Bezugsperson (Lehrerin) weochseln musste.

Das ist ein normales Verhalten. Das Leben dieses Kindes hat sich um 360 Grad mit beginn der Grundschule verändert. Andere Dinge rücken in den Vordergrund und werden wichtig. Der ehemalige Erzieher ist nicht mehr jeden Tag teil des Lebens dieses Kindes. Ja selbst die Gedanken an die Kitazeit verschwinden. Das beobachtet man schon im kleinen, wenn die Kids aus der Krippe in den Kindergarten wechseln. Wenn die Kids nach einer Zeit ihre alte Krippenerzieherin wiedersehen, vielleicht per Zufall auf dem Gang, dann wirken diese Kids verunsichert oder überlegen, woher sie die Person kennen. Manch einer geniert sich auch, weil, er/sie gehört ja jetzt zu den Großen. Alles in allem aber verschwindet der Einfluss des Erziehers auf das Kind durch den Schulstoff, den Lehrer der jetzt oben steht und Dinge, die wichtiger sind als Spielen und Spaß haben.

Ich habe bei mir jetzt einen Azubi, den hatte ich das letzte mal als Kind gesehen. Er war in meiner Gruppe und ist nun erwachsen. Ich habe ihn mal gefragt an was er sich so erinnern kann. Das letzte was ihm blieb war die Erinnerung an die Aufteilung der Räume und das die jetzt alle anders aussehen. Aber an Ereignisse oder Begebenheiten aus der Kitazeit, es sei denn sie waren negativ oder besonders prägend, wird sich nicht erinnert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Die Kinder lästern über Sie hinter Ihrem Rücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung