Sollte man unsere Kinder im Kindergarten bereits über LGBTQIA+ aufklären?
Ich finde die Idee gut, wenn Kinder lernen, dass die Welt nicht Schwarz/Weiß ist, sondern bunt und divers. Natürlich sollte man das Thema "Kindgerecht" vermitteln :)
10 Antworten
Ich finde das sollte entweder den Eltern überlassen werden oder im Rahmen vom Sexualkunde Unterricht in der Grundschule passieren. Kinder haben in der Regel nichts gegen andere Menschen nur weil sie ein anderes Geschlecht, eine andere Sexualität oder eine andere Hautfarbe haben. Das kommt durch die negativen Einflüsse von außen. Klärt die Kinder darüber auf, dass alle Menschen gleichwertig sind und über diese Themen nur wenn sie es hinterfragen oder wie oben beschrieben.
Im Kindergarten sollte man auf die Schule vorbereitet werden und ausreichend deutsch spielerisch lernen und Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern.
Ich glaube Kinder muss man da nicht aufklären. Die gehen unvoreingenommen und arglos auf die Menschen zu. Die Vorurteile kommen erst später im Leben.
Wenn die Eltern des Kindes selbst betroffen sind (oder jemand aus dem sehr nahen sozialen Umfeld), klar wieso auch nicht.
Alles angepasst an das aktuelle Wortverstehen des Kindes und den Entwicklungsstand des Kindes. Man muss nicht direkt "alles an Infos abladen".
Eigentlich muss man das gar nicht, denn Kinder sind so unvoreingenommen, dass sie eh jede Liebe akzeptieren und das ist super :)
Liebe ist Liebe 🫶 und das ist auch gut so!