Sein Kind nach einem anderen Kind nennen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein ist nicht komisch 63%
Ja ist schon komisch 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist schon komisch

Ist echt komisch… das Kind, das du betreut hast ist im Prinzip ein fremdes Kind und dein eigenes danach zu benennen würde ich als sehr unsensibel sehen. Kommt so rüber als würde man eine Kopie schaffen wollen

Nein ist nicht komisch

Natürlich wär das nicht komisch.

Ich mein, klar.... wenn man explizit sagt "Ich kannte mal ein Kind mit diesem Namen, und dieses Kind war ganz ganz toll, deshalb bekam mein Kind diesen Namen" - das würde komisch wirken.

Ist halt nicht so vergleichbar mit "Das Kind bekam den gleichen Vornamen wie mein Lieblingsopa". Oder das Kind bekam den gleichen Namen wie der Polizist der es auf dem Seitenstreifen der Autobahn auf die Welt geholt hat.

So gesehen gibt es beispielsweise unzählige Kinder mit dem Namen Nico, Marie, Anna, Lena, Sofie, Nadine, Nicole..... etc. Es würde also nicht auffallen wenn man dem eigenen Neugeborenen den gleichen Vornamen gibt. Vor allem, je länger die Zeitspanne zwischen dieser Arbeit mit diesem einen Kind bis zur Geburt und Namensgebung des eigenen Kindes ist, um so egaler wird es wenn das eigene Kind den gleichen Vornamen bekommt

Nein ist nicht komisch

Es steht dir frei dein Kind so zu benennen wie du magst.

Du hast ja bestimmt keine enge Bindung noch zur Mutter, wenn dem nämlich so wäre, dann wäre es komisch.

Aber so finde ich es völlig legitim

Ja ist schon komisch

Eigentlich wäre es ja sehr süß. Aber klingt schon etwas komisch, wenn du das dann so den anderen erzählen würdest.

Würde ich nicht machen.

Dein zukünftiges Kind will um seiner selbst geliebt/bewundert werden und nicht weil du "heimlich" ein anderes Kind bewunderst.