Sind die Erzieher hier belangbar/ Schuld?

Havenari  15.09.2022, 22:16

Wie stellst du dir ein "Belangen" der Erzieher vor?

AkameGaAsk
Fragesteller

Etwas zu angreifend gestellt... meinte eher ob das verwerflich ist was sie getan hat und wohin ich mich wenden kann

4 Antworten

Du trägst keine Schuld, denn das Kind hat sich im Kindergarten, unter Aufsicht der Erzieher die Haare geschnitten und nicht zu Hause. Vom Personal ist es nicht professionell, dich deswegen anzugreifen, egal ob das Kind zu Hause Zugang zu den Scheren hat oder nicht.

Das ist aber nicht so schlimm, das macht jedes Kind mindestens einmal. Sehe es humorvoll und verpasse deinem Kind einen coolen Haarschnitt.

Die Erzieher kann man leider auch nicht dafür verantwortlich machen, denn es ist unmöglich jedes Kind im Auge zu behalten, zudem dürfen sich Kinder auch mal etwas verkriechen um unbeobachtet zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Also ich bin erlich ich würde sehr sauer sein und mit der leitung sprechen denn anscheinend hat das keine von den Erzieher bemerkt das sie ne Schere in der Hand hat und ihre Haare ab schnippelt sorry nein das geht garnicht hat das keiner gesehen das sie ihre Haare Abscheidet oder wie dann hätte Mann doch eingegriffen und nein du machst das richtig das du sie fern hällst von sowas

AkameGaAsk
Fragesteller

Die meinten sie hätte es gemacht ohne das es jemand gesehen hätte

Ninini111  15.09.2022, 21:32

Also und wenn sie es gemacht hätte haben die Erzieher trotzdem schuld warum weil die 0 aufgepasst haben das ein kleines Kind mit ne Schere da sitzt alleine das geht garnicht du bist da nicht schuld drann das sind die Erzieher die wollen es dir in die Schuhe schieben geht Mal garnicht es hätte was weiß ich schlimmeres passieren können Gott sei Dank nicht aber lass das nicht auf dich beruhen

Ich glaube, an den Haaren schnippelt sich jedes Kind irgendwann mal rum. Das eine mehr, das andere weniger.

Wächst alles wieder nach...

Redekunst  15.09.2022, 21:15

Das war hier nicht die Frage

LisaAusPisa  15.09.2022, 21:16
@Redekunst

Stimmt. Deutlich besser, aus allem direkt ein riesiges Drama zu machen.

Redekunst  15.09.2022, 21:17
@LisaAusPisa

Das sage ich nun auch nicht, aber es gibt halt schon ein paar Sachen die man als Erzieher*in zu beachten hat

AkameGaAsk
Fragesteller

Okey, finden sie nicht, dass hier eine verletzung der Aufsichtspflicht genommen wurde das kind hatte scheinbar sehr viel zeit alleine am bastelltisch ohne dass wer dabei war

LisaAusPisa  15.09.2022, 21:18
@AkameGaAsk

So ziemlich alle in meinem Umkreis haben sich im Kindergartenalter daheim - also unter der Aufsichtspflicht der eigenen Eltern! - eine neue Frisur verpasst. Die Neugier hat uns Zwerge damals einfach dazu getrieben.

Mit scharfen/spitzen Gegenständen sollte man mit Bedacht umgehen, zudem ist es ebenfalls fraglich, ob man dich so anpflaumen muss, aber ein mords Drama vom Zaun zu brechen - ernsthaft?

AkameGaAsk
Fragesteller
@LisaAusPisa

Meine Fragestellung ist zugegeben Angreifend gestellt, aber tatsächlich geht mir es hier darum, dass sie hätte die Haare eines anderen Kindes schneiden können & vlt ein anderen spitzen Gegenstand hätte nehmen können und mit einem anderem Kind verunfallen können wollte nicht unbedingt ein drama daraus machen

Der Vorwurf geht eindeutig zu weit. Und ja der Kiga besser die Erzieher haben eine Aufsichtspflicht. Aber jedes Kind jede Sekunde im Auge zu behalten, dass geht einfach nicht. In wie weit hier dann doch die Aufsichtspflicht verletzt wurde, das könne wohl nur ein Gericht klären.

Es hätte aber ganauso gut auch daheim passieren können. Du hast da dein Kind ja bestimmt auch nicht jede Sekunde im Blick oder?