Warum arbeiten so wenig männliche Erzieher in Kitas?

13 Antworten

Die Frage ist aufjedenfall gerechtfertigt! Auch ich bin ein MAnn der Erzieher ist! Leider muss ich sagen das in diesen Berufszweig Frauen bessere Chancen haben als Männer. Als Mann muss man sich regelrecht durchbeißen und gegen das "Mutterverlangen" der Kinder antreten. Selbst mit einem glan Abschluss und Abitur wird mann teilweise noch als ausenstehender betrachtet.

ich kenne es nur so, dass männliche Erzieher nicht erwünscht sind in Frauenteams. Das bekommen die Männder bereits wärhend er Ausbildung, Anerkennungsjahr & später im Beruf deutlich zu spüren - auch gerne mal subtil aber stet.

Ich denke, es liegt daran, dass unser Beruf leider wenig gesellschaftlich anerkannt ist und man leider nicht besonders viel verdient sowie kaum Aufstiegsmöglichkeiten hat.

Hilfe bei angebotserstellung

Hallo, ich mache grad Praktikum im Kindergarten und mein Lehrer kommt bald zum Praxisbesuch. ich muss ein großes Angebot schreiben. ich mache einen Sinnesparcour. Sehen = Formenpuzzle, hören = Geräusche-memory, riechen = Geruchs-memory, schmecken = Lebensmittel raten, Fühlen = Gegenstände durch fühlen erkennen. mein Richtziel ist natürlich Sinne. Allerdings fallen mir keine Grob- und Feinziele ein. Ich benötige keine Erklärungen sondern konkrete Beispiele.

Kann mir jemand helfen?? danke bereits im Voraus

...zur Frage

Topf-zwang und eingenässte Kinder. Ist das so normal oder muss man das melden?

Hier geht es um Kleinkinder die trocken werden sollen in einer Kita.

Wenn die Eltern die Kleinen morgens in die Kita bringen, werden von den Erzieherinnen einfach die Windeln abgemacht und die Kinder sollen sich melden wenn sie mal müssen.

In den meisten Fällen klappt das ja nicht mit Druck, sondern Liebe,Geduld und viel Fürsorge.

Was ich aber sehr bedenklich finde ist ,das die Kinder sich dort einnässen und mit nassen Hosen rumlaufen bis eine Erzieherin das merkt und die Sachen neu wechselt.