Warum arbeiten so wenig männliche Erzieher in Kitas?

16 Antworten

Ich bin seit dreißig Jahren Freizeitpädagoge/staatl.anerk.Erzieher und habe in allen Sparten dieses Berufes gearbeitet. Nach ca 18 Monaten "altersgemischte Gruppe" habe ich wieder in den Hort gewechselt und werde mit den letzten Hortkindern im Jahre 2012 die Türe schließen und das Licht löschen. Die Arbeit als Erzieher in einer U3 Gruppe bedarf keines geschulten Pädagogen sondern einer Kinderpflegerin mit dem Schwerpunkt Kinder - Krankenschwester.Alle Erwartungen an die Kleinen werden durch einen stupiden Altag zu einem monotonen Abfertigen von 10 - 15 Kleinkindern. Wo ist denn da die pädagogische Herausforderung? Und das Gehalt war und ist mehr als wenig,schlecht bezahlte Jobs mit Überqualifizierung. Und der ganze Quatsch mit den "Ersatzpapi" für Kiga Kinder ist auch Schwachsinn - von Leuten die sich nie näher mit diesem Job beschäftigt hanen. Und unsere Politiker stehen da ganz vorne an!

Meiner Meinung nach ist es immer noch eine Frage der althergebrachten Rollenverteilung in der Gesellschaft. Zwar ändert sich dieses Bild mit der Zeit nach und nach, aber im Großen und Ganzen ist Erzieher/in immer noch ein "Frauenjob".

Hallo,

mal abgesehen von dem Verdienst, den man für die Arbeitszeit (sie endet ja nicht, wenn der Kita aus ist) und Anstrengung bekommt, wurden bis vor ein paar Jahren Frauen in Männerberufen und Männer und Frauenberufen belächelt und nicht für voll genommen. Inzwischen ist es so, dass die Berufsberatungen auch diese Berufe anbieten und auch immer mehr Schüler ihre Praktika in Kitas, Krankenhäusern und ähnlichen sozialen Einrichtungen machen. Aber bis sich das als "normal" Etabliert, dauert das noch eine ganze weile. Damals, ist noch gar nicht so lange her - 1996, war ich auch bei der Berufsberatung und wollte UNBEDINGT IT-Informatikerin werden. Die Berufsberatung hat mich so lange niedergemacht und auch meine Eltern eingequatscht, dass das ein reiner Männerberuf sei und Frauen da nix zu suchen haben, bis ich total verschüchtert aufgegeben hab und einen typischen Mädchenberuf gelernt hab - den ich bis heute noch nicht soooo gerne mache. Inzwischen sind Frauen in der IT Branche total normal. Du siehst also - je nachdem was für ein Monster beim Arbeitsamt sitzt - bieten viele den Jungs gar nicht diese Berufe an.

Ich bin froh drum! Normalerweise können wenige Männer etwas mit fremde Kinder anfangen und deswegen ist es für mich sehr bedenklich, wenn einer so kinderfreundlich ist und sogar als Erzieher arbeiten will.

Worauf möchtest du hinaus? Mein Sohn wird Erzieher und die Kinder sind begeistert. Endlich nicht NUR weibliche Wesen im Kindergarten!!!

Was ist daran bedenklich? Ist es nicht erlaubt, das ein Mann seine Erfüllung darin findet, Kinder zu erziehen? Oder muß er dann sofort pädophil sein oder sonst irgendwie abartig???

Ich denke, es liegt daran, dass unser Beruf leider wenig gesellschaftlich anerkannt ist und man leider nicht besonders viel verdient sowie kaum Aufstiegsmöglichkeiten hat.