Was gefällt euch an der Arbeit als Erzieher am wenigsten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Oder folgendes ... 80%
Dass die Kollegen die Kinder anschreien 20%
Das viele Rumsitzen 0%
Viele Zeiten, in denen nichts passiert 0%
Die Überheblichkeit mancher Kollegen 0%
Die Eltern 0%
Die gesundheitlichen Risiken 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder folgendes ...

Unterbesetzung (Fachkräftemangel), hohe Lautstärke, Zunahme verhaltensorigineller Kinder, viel Stress, hoher Krankenstand im Team (weil viel Stress), Zunehmender Papierkram.

Und was mich richtig nervt: QM hat sich in meinen Augen zu etwas kontraproduktiven entwickelt. Das sollte eigentlich mal dazu da sein um die Qualität zu sichern. In der Zwischenzeit verbringt man soviel Zeit über QM zu reden oder irgend was zu bearbeiten, dass für die wirklich wichtigen Sachen in den Dienstbesprechungen keine Zeit mehr bleibt: Fallbesprechungen, Planungen etc.

Oder folgendes ...
  • Eltern sind schon sehr nervig (und ich arbeite im Brennpunkt)
  • Das Geschreie ganz klar. Am besten Kind aus dem Raum werfen / bzw Kind muss Raum wechseln
  • Manche Kollegen nerven mich, weil sie Praktikanten oft ignorieren, bzw. Kollegen haben "immer" recht
  • Manche Kinder nerven auch, wie z.B Beleidigungen. Da muss man konsequent sein
Oder folgendes ...

Ich finde es sehr schwierig, dass durch den Personalmangel weniger individuell gearbeitet werden kann. Dass Teilzeitkräfte schwer Jobs finden, dass ich nicht in den Bereichen arbeiten kann, in denen ich meine Stärken habe, weil ich viel am Einspringen bin. Das finde ich schade.

Und dass die finanzielle Lage nicht besser ist.

Oder folgendes ...

Ich habe mal Praktikum im Kindergarten gemacht und was mich störte war das ich Sachen ausschneiden musste. Besonders weil ich 2 Linke Hände für sowas habe.