Was muss man als Erzieher in einer Grundschule oder einer Kita machen?

2 Antworten

Als Erzieher in einer Grundschule oder einer Kita betreust du Kinder und förderst ihre ganzheitliche Entwicklung. Das umfasst pädagogische Aktivitäten, Unterstützung bei schulischen Aufgaben, soziale Interaktion und kreative Projekte. Du trägst zur Schaffung einer sicheren und förderlichen Umgebung bei.

Erzieher können auch außerhalb von Kitas und Grundschulen arbeiten, z.B. in Jugendzentren, Heimen, Krankenhäusern oder als Familienhelfer. Es gibt verschiedene Möglichkeiten je nach Spezialisierung und Interessen, wie etwa in der Jugendarbeit, Integrationsarbeit oder der Frühförderung.

Tennis92927
Fragesteller

Und während der Ausbildung, kann man sich entscheiden wo man arbeiten möchte oder muss man in einer Kita sich vorstellen?

Dr4everStone113  17.01.2024, 09:39
@Tennis92927

Während der Erzieherausbildung legst du oft den Schwerpunkt auf bestimmte Fachrichtungen. Die Praxisphasen ermöglichen es dir, unterschiedliche Einrichtungen kennenzulernen. Nach der Ausbildung kannst du dich entsprechend deiner Interessen bewerben. Es ist üblich, sich in verschiedenen Einrichtungen vorzustellen, nicht ausschließlich in Kitas. Deine Wahl hängt von deinen Präferenzen und der Verfügbarkeit von Stellen ab.

Das kommt doch darauf an, wo du als Erzieher arbeitest.

- kita

- grundschule

- förderschule

- wohnheim

- Internat

- pflegeeinrichtungen

- Manche kinderkrankenhäuser

- kinder- u. Jugendpsychiatirie

- heilpdagogische Einrichtungen

- mädchenhaus

- Frauenhaus

...

Es gibt viele möglichkeiten

Tennis92927
Fragesteller

Kann man sich aussuchen wo man während der Ausbildung arbeiten möchte oder wird man zugeteilt?