Muss ich in einem Altersheim die Bewohner waschen wenn ich ein FSJ/BFD mache?

2 Antworten

Hi,

Nein das ist da nicht deine Aufgabe das wäre auch verantwortungslos weil du ja auch nicht dafür ausgebildet bist richtig zu waschen und dabei auch die Aufgabe der Patientenbeobachtung nicht wahrnehmen könntest. Was dir passieren kann ist das du Toilittengänge begleitest von Senioren die das noch selber können aber Angst vor Stürzen haben.

Bei uns hatten folgende Aufgaben,

Morgens haben mitgeholfen den Frühstücksraum herzurichten, haben Brote geschmiert, Obst geschnitten, den Senioren geholfen beim essen also Kanten abschneiden vom Brot, demente ermuntern und erinnern zu essen, Kaffee nachkippen, Bescheid sagen falls was mit den Patienten ist zb eingestuhlt ist , grad wo hingehen möchte oder notfälle auftreten.

Danach helfen mit den Raum wieder aufzuräumen, dann haben geholfen die Senioren zu ihren Zielen zu bringen also zum Frisör begleiten, zur Therapie, Fusspflege, zum Zimmer bringen usw. Sie waren bei der Beschäftigung eingebunden also spielen, singen und leichter Sport mit den Senioren ist mit dabei.

Dann kommt das Mittagessen da ist das gleiche wie beim Frühstück. Auch spazieren gehen und einkaufen gehen mit den Senioren kann mit übertragen werden. Fussballspiele gucken, Gottesdienste begleiten, Ausflüge unternehmen gehört ebenfalls dazu. Sind halt alles eher soziale unterstützende Aufgaben die man als Bufdi hat , keine pflegerischen.

GoatPlayZ
Fragesteller

Okay vielen dank für die ausführliche Antwort! Gab es bei euch Uniformen die ihr tragen musstet oder durftet ihr in Alltagskleidung dahin?

jww28  12.10.2023, 12:48
@GoatPlayZ

Ich musste kasack als Altenpfleger natürlich tragen 😂🤷‍♀️ aber unsere bufdis haben nur im Frühstücksraum bei der Zubereitung des essen und spülen eine plastikschürze bekommen damit ihre Kleidung geschont wird. Da kannst privakleidung tragen , gilt halt nur die so auszuwählen das sie heiss waschbar ist (Hygiene ist für euch auch wichtig es ist eine massenunterkunft) und nicht grad modell Paradiesvogel ist 😅😉 Jeans und tshirt geht immer, man sollte das tragen wo man sich wohlfühlt. Was oft der Fall ist das lackierte Nägel und gelnägel nicht gerne gesehen werden , da ist es so das man wegen der Speisezubereitung bestenfalls drauf verzichtet. Auch gilt bei langen Haaren das man sich ein Zopf macht und nicht wie ein Löwe in der Serengeti aussieht 😉😅 und mein Rat hole dir gute Laufschuhe, man macht etliche Meter am Tag, da ist gutes Schuhwerk unabdinglich.

GoatPlayZ
Fragesteller
@jww28

okay verstehe, danke. So wie sich das anhört muss ich da etwa schlafen oder so?

jww28  12.10.2023, 13:21
@GoatPlayZ

Nein 🤣 warum schlafen? Hast deine Schichten und fertig . Du sollst nur bequeme Kleidung nehmen die man gut waschen kann weil ein Altenheim ja viele Menschen unter einen Dach hat ist es eine Massenunterkunft wo erhöhte Infektionsgefahren bestehen, so war das gemeint.

GoatPlayZ
Fragesteller
@jww28

achsooo verstehe. vielen dank!!

Also in unserer Klinik hing das ganz klar von der Station ab. Aber hauptsächlich haben sie beim Anreichen geholfen, Vitalwerte gemessen, Lager aufgefüllt, brachten Patienten zu Untersuchungen. Es kam schon mal vor, dass sie bei der Körperpflege dabei waren, gepflegt habe aber meistens ich und sie haben mir dabei geholfen

GoatPlayZ
Fragesteller

geholfen dann dass die bei dem Waschen mit anfassen mussten und so?

Blablablu92  12.10.2023, 12:40
@GoatPlayZ

Sie hielten mal den Patienten für mich fest, damit er nicht aus dem Bett fallen konnte. Oder sie suchten schonmal die Kleider für den Patienten raus, selber waschen mussten sie eigentlich nicht. Sie machten aber auch während ich mit dem Patient im Bad war schonmal das Bett frisch.