Halbwegs entspanntes Fsj?

5 Antworten

Dann mach' doch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.
Ein FSJ kann man auch in den Bereichen , Sport, Denkmalpflege, Politik und Kultur absolvieren.
Einsatzstellen: Krankenhaus, eine Denkmalpflegebehörde oder ein Denkmalpflegeverein, eine Gedenkstätte, ein Sportverein, Sportverband, ein Sanitäts- und Rettungsdienst, eine Kirchengemeinde. Im Bereich der Kultur ein Theater, ein Museum, eine Radio- oder Fernsehgesellschaft, ein Kulturverein, ein Archiv;
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/kultur.html

Dienst in einem Jugendclub, im Jugendstrafvollzug in freien Formen, in einer Förderschule, einer Ganztagsschule oder bei der Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband. Kombinationen sind ebenfalls möglich.

Ein FSJ ist ebenfalls im Ausland möglich. Allerdings fördert der Bund seit der Aussetzung der Wehrpflicht das FSJ im Ausland nicht mehr finanziell. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den Internationalen Jugendfreiwilligendienst als Ersatz für das FSJ im Ausland eingerichtet. Der Begriff FSJ im Ausland wird nichtsdestotrotz in der Umgangssprache als Synonym für für einen Freiwilligendienst im Ausland genutzt.
Ich habe alles rausgeworfen, was  mit Kindern (=KITA)  zu tun hat; ich würde meine Kinder niemandem mit Deiner Einstellung anvertrauen wollen.
-Carola-

Freezdet
Fragesteller

So ein Museum klingt chillig, danke.

Erstmal: Du hast eine komplett falsche Einstellung für ein Fsj. Entwederdu bist sozial und machst es oder halt nicht. Deswegen ist es ja auch ein freiwilliges soziales Jahr und kein freiwillig faules Jahr zum chillen. Außerdem braucht Deutschland keine "Freiwilligen", die eigentlich keinen Bock haben. Ich hoffe ich konnte dich etwas wachrütteln und du nimmst mir das nicht übel. Liebe Grüße, Leon

Freezdet
Fragesteller

Was juckt mich Deutschland, ich muss Zeit überbrücken.

user290187  19.04.2017, 00:44
@Freezdet

Und warum?... Es gibt nichts zum überbrücken... Verstehe es doch. Entweder du gehst ins Arbeitsleben, lernst noch weiter oder du machst was soziales. Es gibt keinen Weg bei dem du chillen kannst oder rumsitzen kannst. Wer nichts tut der hat selber Schuld, wenn er dann später nichts hat. Ich glauvbe du solltest weiter zur Schule gehen. Das ist für dich auf jeden Fall entspannter und vorallem lernst du dann was.

Freezdet
Fragesteller
@user290187

Ich bewerb mich mit meinem Abschlusszeugnis. Das bekomm ich aber erst wenn die Bewerbungszeit um is. Also Zeit überbrücken.

user290187  19.04.2017, 00:57
@Freezdet

Warum willst du dich nicht mit deinem Halbjahreszeugnis bewerben?... Dazu ist es jetzt aber eh wahrscheinlich zu spät :/

Freezdet
Fragesteller
@user290187

Korrekt Sir, es ist zu spät und ich neige dazu alles maximal aufzuschieben. Kein Lebensstil wenn man erfolgreich sein will aber ziemlich entspannt.

Du könntest ein FSJ in einer Schule (Bildungseinrichtung) absolvieren. Das wir von dem "Arbeitsaufwand" sehr entspannt sein und du musst in der Hauptsache Büroarbeit erledigen. Kann aber auch sein, dass du als "Vertretungslehrer" bzw. viel mehr als "Lückenfüller" eingesetzt wirst, falls mal ein Lehrer krank sein sollte und die Stunde aber nicht ausfallen soll. Dann betreust und beaufsichtigst du sie quasi.

Falls es dann doch ein wenig mehr Action sein soll, empfehle ich dir den Rettungsdienst. Meistens ist damit auch eine Ausbildung zum Nothelfer verbunden. Du wirst dann hauptsächlich im qualifizierten Krankentransport eingesetzt und darfst vll. sogar den KTW fahren, falls dir innerhalb des FSJ (was keine Seltenheit ist) der Führerschein bezahlt wird.

Könntest im Altenheim arbeiten

Freezdet
Fragesteller

Ich hab geschrieben, dass ein Altersheim nicht in Frage kommt, Digga. Peace

iTg33k  19.04.2017, 03:58

Ehm Krankenhaus? Oder so, kannst du Menschen Tabletten geben

Warum mußt du ein Fsj machen? Nein es gibt nichts anspruchsloses.