Gibt es 3-monatige FSJ/BFD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mich interessiert zu wissen, ob es einen 3-monatigen BFD oder 3-monatiges FSJ gibt.

Nein, so etwas gibt es nicht - als Freiwilligendienst zählt dieser erst, wenn er mindestens 6 Monate abgeleistet wurde (vgl. § 5 JFDG, § 3 BFDG).

Falls nicht, wissen Sie, was sonst eine ähnliche Alternative für beide wäre, die aber 1-3 Monate dauert (vllt freiwillige Arbeit)?

Als Alternative bieten sich schlichtweg Praktika (die ohne besondere zeitliche Vorgaben abgeleistet werden können) oder eben reguläre, bezahlte Arbeit an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst