Bis zu welchem Pflegegrad darf ein FSJ im Altenheim pflegen?

2 Antworten

Hab selber mal ein Praktikum gemacht in einem Seniorenzentrum weil ich dort eigentlich ne Ausbildung machen wollte, also nach meinen Erfahrungen darfst du denke ich mal natürlich erstmal zugucken und nur helfen, Essen anreichen, usw. aber vielleicht irgendwann auch mal selber waschen(natürlich nur wenn ein pfleger dabei ist).

Kleiner Tipp, ich wurde dort echt runter gemacht und teilweise angeschrieen und gedemütigt vor den Bewohnern und anderen Kollegen, weil ich als Praktikantin anscheinend zu unfähig wäre eine Dame zu waschen, über die ich kaum Info bekommen habe. Das einzige was gesagt wurden ist war gesucht waschen was ich auch tat und dann hab ich den anschiss meines Lebens bekommen weil ich sie nicht komplett gewaschen hab, war alleine im zimmer mit Der Bewohnerin.

Möchte dir keine Angst haben, aber mensvhen in diesem Beruf sind sehr stressig und streng, lass dich wirklich nicht unter kriegen, ich bekomme es oft mit das leute fertig gemacht werden und sich nicht trauen was dagegen zu tun, mach nichg den selben fehler.

Nicht jede Einrichtung ist so, es gibt bestimmt unzählige coole und nette Einrichtungen, also lass nicht zu das du fertig gemacht wirst.

Bei uns wurden, die Praktikanten gemobb teilweise und sie hat auch viel geweint.

WhiteBeard777
Fragesteller

Tut mir leid das du diese Erfahrung gemacht hast. Ich bin Pflegefachkraft und wir haben eine FSJ im Team. Ich informiere mich nur gerade genau was sie darf und was nicht. Gerade aus dem Grund was dir widerfahren ist, möchte ich gern die Schüler, FSJ bzw Praktikanten unter Schutz nehmen. Solche Fälle wie leider bei dir kommen zu oft vor. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (Ausbildung) :)

Ich kenne das auch nur zu gut, das man den Rat bekommt, man solle sich sowas nie gefallen lassen und nicht immer mit "Ja" antworten. Das stimmt auch, aber glaub mir das Provoziert die Mitarbeiter umso mehr. :/

Das hat nichts mit dem Pflegegrad zu tun. Du darfst an jedem Patient mitarbeiten. Nur darfst du keine Behandlungspflege direkt selbst durchführen.

In Dingen wie Essen anreichen und Grundpflege muss eine examinierte Pflegekraft "mit darüber schauen" und sich davon überzeugen, dass du alles richtig machst.

WhiteBeard777
Fragesteller

Kann die FSJ denn auch alleine die Bewohner waschen? Oder muss eine Pflegefachkraft oder Helfer dabei sein?

Fehler können immerhin zu jeder Zeit passieren und die Verantwortung liegt dann an der Schichtleitung.