Pflegeausbildung - Praxis anders als Vorgestellt?

6 Antworten

Hi,

Was meint ihr, war ich in einer Illusion ?

Möglich - es ist jetzt nicht überraschend, dass man sich viele Dinge im Berufsleben anders vorstellt, als sie in der Wirklichkeit sind.

Wenn man dann einerseits gezeigt bekommt, wie es funktionieren sollte und dann sieht, wie die Praxis tatsächlich aussieht, kann die Ernüchterung durchaus groß sein.

Sollte ich hier weitermachen oder nicht ?

Die Entscheidung kann Dir letztendlich niemand abnehmen.

Die Grundsatzprobleme - Personalmangel, Überlastung... - findet man in der Pflege überall, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Dass Schüler überwiegend die "Waschmaschine" spielen, ist jetzt auch kein exklusives Problem dieses Altenheims; die Chance, etwas zu lernen und eine solide Anleitung sollten aber dann doch vorhanden sein.

In Anbetracht dessen sollte ein Wechsel der Einrichtung zumindest mal in Betracht gezogen und besprochen werden.

LG

Chipon
Fragesteller

Meine Kursleitung war auch Krankenpfleger und meinte, dass wir uns bei Problemen melden sollen. Ich habe schon eine Nachricht verfasst, aber noch nicjt abgeschickt. Ich habe Angst mich zum Affen zu machen und nicjt ernst genommen zu werden. Augen zu und durch ?

Dieses Problem haben alle Einrichtungen mal mehr oder minder stark.

Als erstes ist zu sagen, satt und sauber ist schon ein hohes Ziel und alles was darüber hinaus geht ist Bonus!

Da ist halt das Spannungsfeld, zwischen Wunsch der Bewohner, Angehöriger, des Pflegepersonals, der wirtschaftlichen Lage und der Personalbeschaffung!

Man wird dieses auch nicht ändern können, es werden deutlich mehr Babyboomer pflegbedürftig werden, wie man junge Menschen für die Pflege begeistern kann!

Auch andere Wirtschaftszweige benötigen Personal was es einfach nicht gibt, egal ob man mehr Gehalt zahlt.

Denn wenn 1000 Babyboomer aus dem Arbeitsleben ausscheiden und nur 850 junge Menschen nachwachsen, davon aber viele lieber erst mal weiter zur Schule gehen wollen und danach mal schauen was sie studieren wollen. Sind es eher 600 die nachwachsen. Der Druck innerhalb der Mindeststudienzeit oder sofort eine Ausbildung aufzunehmen und auch abzuschließen ist nicht mehr gegeben.

Zuviel Recht auf Glück, zu wenig Pflicht am Dienst.

So wird das Rüsten um den jungen Menschen zunehmen und leider die Bedingungen in der Pflege weiter verschlimmern.

Das ist Pflege Alltag. Ich würde mir unter den Bedingungen ehrlich etwas anderes suchen. Ich kannte mal einen der war nach der Arbeit so durch, der hat leer an die Wand geguckt und Selbstgespräche geführt.

Chipon
Fragesteller

Ich wollte ursprünglich Krankepfleger werden. Allerdings fand ich nach dem Abi nur ein Ausbildungsplatz bei einem Caritas Altenheim. Meinst du ich kann einen neuen Vertrag in einem Krankenhaus machen ? Meine Mitschüler sind dort sehr zufrieden und es ist näher an meinem Haus.

RiddickBln  17.12.2023, 11:51
@Chipon

Warum nicht, frag mal nach. Aber du hast abi und machst Krankenpfleger ?

Chipon
Fragesteller
@RiddickBln

Ich wollte ursprünglich Medizin studieren. Da mein Abischnitt nicht ausreicht, wollte ich erst eine Pflegeausbildung im Krankenhaus machen. Ich nahm das Altenheim, weil ich keine Krankenhausanzeige gefunden hatte. So konnte ich im November anstatt erst im April Anfangen. Im 2. Jahr kann ich Naturwissenschaften Dual studieren. Dann hätte ich eine EU-Weit anerkannt ausbildung. Das Jahr in dem ich mein Bachelor beende würde ich dann in der Intensivstation arbeiten. Danach MedAt in Wien, bei einem Bekannten, der Chefarzt ist. Ich wollte eben erst Erfahrungen sammeln um Erfahrung zu sammeln. Naja, jetzt habe ich den Salat. Hoffentlich schaffe ich den Sprung noch. Meinst du ich hätte studieren sollen bzw. Was hältst du vom Plan ?

Danke fürs schreiben 😊

Ich hab im Freundeskreis 2 Pflegefachkräfte. Sorry wenn ich dir jetzt irgendwelche Illusionen zerstöre, aber wenn man sich mit den unterhält, ist das scheinbar nahezu überall so wie bei dir

halte Rücksprache mit dem Praktikumsverantwortlichen an deiner Schule!