Ausbildung zur Logopädin verkürzen?

1 Antwort

Ciao :-)

In beide Berufe ist man Therapeuten und hier hören schon die Gemeinsamkeiten auf.

Als Logopäde beschäftigt man sich mit der Prävention, Beratung, Diagnostik und Therapie der Stimme, Stimmstörungen, des Sprechens, Sprechstörungen, der Sprache, Sprachstörungen und Sprachtherapie sowie – genauso wichtigste Arbeitsfeld – dem Schlucken, Schluckstörungen und der Schlucktherapie. Ziel ist immer eine mögliche Dekanülierung bzw. erreichen des adäquaten Schluckens.

Die Ergotherapie ist eine aktive Methode, bei der der Patient unter Anleitung motorisch überwiegend selbst handelt. Im Unterschied zur Krankengymnastik werden mittels motorisch-handwerklich-schöpferischer Arbeit gezielte, der jeweiligen Beeinträchtigung entsprechend, individuelle Bewegungsanleitungen gegeben, durch die Störungen der Motorik, Sensorik und Wahrnehmung ausgeglichen werden können.

Somit dürfte klar sein, dass du die vollen 3 Jahre die Ausbildung machen musst, sonst schaffst du das Examen nicht und ohne diesem darfst du dich nicht Logopäde nennen und mit der Kasse abrechnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin