Ergo oder Erzieher?

2 Antworten

Der Verdienst ist in beiden Berufen unverschämt unterirdisch, wobei Ergotherapeuten sogar noch ein wenig schlechter dastehen, wenn sie nicht grade an einer großen Klinik angestellt sind, was dann allerdings wieder mit sehr viel mehr Stress und Druck verbunden ist. Wobei auch die moderne Erzieherin es kaum übers Herz bringt, sich für das Gehalt der immensen Belastung und der Respektlosigkeit auszusetzen. Ich muss mich da leider deiner Familie anschließen. Geh lieber in die Richtung der Logopädie. Da hast du auch viel medizinisches Wissen dabei und hast mit Kindern zu tun. Und wenn du dich dann selbstständig machst dürfte es für sich gut laufen, bei den steigenden sprachlichen Defiziten an Kitas und Schulen. Vor allem seit im Juni das bundesweite Sprachprogramm abgesetzt wurde, und nun jede Einrichtung und Familie nach Unterstützung sucht.

Hallo,

wie wäre es denn wenn Du eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machst. In der Ausbildung hast Du sowohl pflegerische / medizinische Aspekte und pädagogische Anteile. Später kannst Du in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Als Heiilerziehungspflegerin verdienst du im Schnitte mehr als wenn Du eine Erzieherausbildung gemacht hast. Ich arbeite als Heilerziehungspfleger auf einer Akutstation einer Kinder und Jugendpsychiatrie und bekomme ein Gehalt mit dem ich alle meine Fixkosten bezahlen kann. Darüber hinaus habe ich noch Geld um mal aus zu gehen und etwas sparen zu können. Ich kann Dir diese Ausbildung wärmstens empfehlen. Du kannst sie zum Beispiel in der PIA Form machen. Das bedeutet, dass Du an 2 Tagen die Woche zur Schule gehst und ansonsten in einer Einrichtung arbeitest als Praktikant. Das bedeutet, dass man schon Praxiserfahrungen hat und zudem noch ein bisschen Geld verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht