Ausbildung Medizin Verkürzung?

2 Antworten

Es gibt keine Abkürzung, nie. Es gibt nur unterschiedliche Studiengänge, die am Ende zu unterschiedlichen Jobs in der Medizin führen.

Was du in allen brauchst, ist einen Master-of-Medicine. Danach kannst du als Hausarzt oder Zahnarzt arbeiten. Facharztausbildungen danach dauern nochmals ein paar Jahre.

Wie es in der Medizin aussieht, weiß ich nicht. Im Handwerk gibt es die Möglichkeit, im 2. Lehrjahr zu starten und/oder die Gesellenprüfung um ein halbes Jahr vorzuziehen. Das hängt aber von der vorherigen Bildung und aktuellen Leistung in der Schule ab.