Ausbildungen im medizinischen/sozialen Bereich?

1 Antwort

Hi,

MFA wäre momentan mein Favorit, ich hätte aber gerne noch andere Vorschläge, welche Ausbildungen ich mit einem mittelmäßigem Realschulabschluss anfangen könnte (⌀ 2,8).

Grundsätzlich kann man mit mittlerer Reife alle Gesundheitsberufe erlernen, die kein Studium vorsehen.

Der Stellenwert der Durchschnittsnote ist im Gesundheitssektor vergleichsweise gering und selten das maßgebliche Kriterium, wohingegen

Voraussetzungen sind keine Schichtarbeit

durchaus ein relevantes Problem darstellt. In den meisten Bereichen des Gesundheitswesens ist Schichtarbeit (durchaus auch als Wechselschicht), Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit die Regel.

Das schränkt die Auswahl der (denkbaren) Berufe allerdings schon erheblich ein - neben der MFA wären auch MTA (Schichtarbeit je nach Schwerpunkt möglich), Physio- oder Ergotherapie und Logopädie möglich.

LG