Vom Gleisbauer zum Lokführer?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du das Jahr überbrückst z.B. mit Aushilfsjobs, FSJ, FÖJ, Freiwilligendienst, Ehrenamt, ins Ausland gehen etc. Das kommt gut auf der Bewerbung und du sammelst Erfahrungen, lernst Leute kennen, kommst aus deiner Komfortzone, lernst Neues...

Dann kannst du dich zum Bahnfahrer bewerben. Es klingt so, als wäre das dein wichtigerer Wunsch.

Quereinsteiger werden grade bei Berufen, die zu viele offene Stellen haben gesucht und genommen. Da wirst du natürlich eingelernt. Mit passender Ausbildung hast du aber mehr Wissen, bist eine ausgebildete Fachkraft und verdienst eventuell mehr.

Alles Gute dir! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Azubi

Frag doch mal bei der gewünschten Ausbildungsstelle, wie sie Dir helfen können. Vielleicht doch noch dieses Jahr, oder mit dem Aushilfsjob für das eine Jahr. Oder Du brichts die Ausbildung nach einem Jahr ab, und steigst dann ein. oder ???

Anonym928381
Fragesteller

Dachte Mann kann nicht einfach in der Ausbildung abrechen

Sweety432  01.11.2023, 16:02
@Anonym928381

Doch klar. Das machst du für dich. Du kannst aufhören, wenn es dir nicht passt. In den ersten 6 Monaten kannst du auch von Seiten des Arbeitgebers gekündigt werden, wenn deine (Mit-)Arbeit zu schlecht ist