Fachkraft im Fahrbetrieb Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du den Führerschein auch schon für die Ausbildung brauchst? Normalerweise wird der nach der Ausbildung benötigt, da man zu Zeiten unterwegs sein muss, an denen noch kein Bus/keine Tram fährt.

Das sollte in der Ausbildung aber eher nicht der Fall sein.

Eine Ausbildung geht 3 Jahre und der FS ist Die Voraussetzung für das Praktische Fahren. Du klärst mit den Betrieb ab ob das reicht. So außergewöhnlich, dass man die 10. mit 16 macht ist dass nicht, eher der normal zustand.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei den meisten Betrieben bei Ausbildungsbeginn den Führerschein der Klasse B bzw. BF17 benötigt. Es gibt allerdings auch Unternehmen, allerdings nur ganz wenige, wo man auch mit 16 die Ausbildung anfangen kann und dann den Führerschein der Klasse B bzw. BF17 vom Betrieb bezahlt bekommt. Folgende Informationen beziehen sich auf, mein Heimatbundesland, Schleswig-Holstein: Wenn du nach dem Abschluss keine Ausbildung anfängst, musst du für maximal zwei Jahre in die Berufsschule. Dort besuchst du die sogenannte Ausbildungsvorbereitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung