Straßenbahnfahrer werden ohne Ausbildung zur Fachkraft im fahrbetrieb sondern nur mit S-führerschein

5 Antworten

Als Straßenbahnfahrer braucht man keinen Personenbeförderungsschein nur Buse Taxen etc. Straßenbahnfahrer werden intern in den Betrieben Ausgebildet dauert ca. 3 Monate nur PKW Führerschein ist Voraussetzung und abgeschlossene Lehre und Führungszeugnis und ein bisserl Glück😄😄😄 PS Straßenbahnen sind Schienengebundene Fahrzeuge,!!!

Den Personenbeförderungsschein (der im Kraftfahrbereich gilt) kannst du privat erwerben.

Die spezielle Ausbildung und Lizenz für Tramwagen kannst du nur bei den jeweiligen Betrieben durchlaufen und erwerben, da du ja auch praktisch fahren musst... und die Verkehrsbetriebe lassen nur eigenes Personal in die Fahrstände.

Also mach privat den Personenbeförderungsschein und bewirb dich dann gezielt bei den entsprechenden Betrieben. Übrigens kannst du mit dem B-Schein auch zB auf 400€-Basis Schulbusse fahren oder (nach Ablgene der Ortskundeprüfung) als Taxifahrer einsteigen.

Gerade die taxiunternehmen sind immer froh über zusätzliche Fahrer! Viele bieten auch 400€-Jobs an, da kann man dann gut nebenbei verdienen. Ich habe über die Trinkgelder (und natürlich den Minilohn) damals mein Ausbildungsgehalt an Wochenenden aufgestockt und hatte so fast dasselbe in der Tasche wie die Ausgelernten.

Allerdings hatte ich Glück, denn Führerschein und B-Schein (+Ortskundeprüfung) waren "sponsered bei Oma".

Du darfst eine Straßenbahn nur dann fahren, wenn Du einen Personenbeförderungsschein besitzt.

Dieser ist aber nur ausstellbar, wenn Du eine entsprechende Lizenz für die entsprechenden Fahrzeugtypen hast. Dabei gilt eine Straßenbahn aber leider vergleichbar einem LKW. Es ist ein Führerschein für mind. PKW erforderlich.

Du musst auch die Dinge der BoStrab Abs. 6 befolgen. Darijn wird auch auf die Kenntnisse der StVO hingewiesen. Die erlernst DU in einer Fahrschule.

Aber die Unternehmen haben sich intern verpflichtet, nur Leute zuzulassen, die auch eine PKW oder LKWö-Schein besitzen.

Frage dort mal nach. Ich kann mir vorstellen, dass sie intern Umschulungen/Weiterildungen machen.

Und wenn Du Glück hast, bezahlt es sogar das Arbeitsamt!